Kronen Zeitung

Der Spielberg entzieht dem kultigen Fan- Magneten die Anziehungs­kraft

Motorrad- WM am Wochenende in Brünn leidet unter Österreich- Event

- Markus Neißl

Verregnete­r Trainingsa­uftakt in Brünn! Doch nicht nur wegen des Wetters bleiben in Tschechien viele Tribünenpl­ätze leer. Grund ist vor allem das Österreich­Spektakel nächste Woche am Spielberg. Weil viele Fans, die in den letzten Jahren zum Kultrennen nach Brünn gepilgert sind, nun in die Steiermark fahren.

Vor zwei Jahren war Brünn mit 248.000 Fans noch das am besten besuchte Rennen des Jahres. Be- reits im Vorjahr kostete das neue Österreich- Spektakel am Spielberg das Kultrennen 70.000 Fans. Heuer droht Ähnliches. Denn bisher pilgerten Zehntausen­de rotweiß- rote ZweiradFan­s nach Brünn, das fällt wegen des Heimrennen­s nun weg. Denn zwischen den beiden Rennstreck­en liegen nur 250 Kilometer Luftlinie.

An mangelnder Spannung kann der Fanschwund nicht liegen. Zur Saisonhälf­te trennen die Top 4 aktuell nur zehn Punkte. „ Für Fans eine der besten Saisonen“, sagt Marc Márquez. Nachsatz des WM- Leaders: „ Aber als Fahrer hätte ich gerne mehr Vorsprung und weniger Gegner.“Auf Maverick Viñales sind es fünf Zähler. Andrea Dovizioso und Valentino Rossi liegen sechs und zehn Punkte hinten. Alle vier könnten somit als WM- Führender nächste Woche nach Spielberg kommen. Für das Österreich- Rennen gibt es nur noch einige wenige Restkarten.

 ??  ?? Fans pilgern lieber nach Spielberg
Fans pilgern lieber nach Spielberg

Newspapers in German

Newspapers from Austria