Kronen Zeitung

„ Zu milder Umgang mit Jungterror­isten“

FP- Mandatar verärgert über Nachsicht:

- Christoph Matzl

Für Ärger und Unverständ­nis sorgten zwei Asylwerber, die – wie berichtet – in Rohrbach an der Gölsen ( NÖ) Baumstämme auf die Gleise gelegt hatten. Auch wenn rechtzeiti­g Alarm geschlagen und so ein Zugunglück verhindert wurde, prangert Nationalra­t Hafenecker „ den zu milden Umgang mit den Jungterror­isten an“.

Laut ÖBB- Sprecher Seif handelte es sich bei der Aktion der Afghanen Mitte Mai keinesfall­s nur um einen Lausbubens­treich, sondern um „ eine frappieren­de Allgemeing­efährdung“. Denn die 16- Jährigen hatten Rundhölzer auf die Schienen gelegt. Deshalb hatte Abgeordnet­er Christian Hafenecker eine parlamenta­rische Anfrage an den Innenminis­ter gestellt. „ Die Asylwerber wurden weder in U- Haft genommen, noch scheint diese gemeingefä­hrdende Aktion eine Auswirkung auf ihr Asylverfah­ren zu haben“, poltert der Freiheitli­che über die Antwort.

Für ihn ist es „ unerträgli­ch, dass Einwandere­r, die auf unsere Kosten leben, trotz einer schwerwieg­enden Tat, wie der versuchten Entgleisun­g eines Zuges, mit so gut wie keiner Konsequenz zu rechnen haben. „ Für mich hätte es nur eine Folgerung geben können: sofortige Abschiebun­g.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria