Kronen Zeitung

So wollen wir euch wieder jubeln sehen!

EMHeldinne­n starten heute in Serbien in die WM- Quali TeamchefTe­a Thalhammer trotz Ausfällen voller Optimismus Rekord-Rek Schützin Burger verwarf ihre Rücktritts­gedanken

-

Nach Platz drei bei der glorreiche­n EM 2017 stehen Österreich­s Fußball- Damen vor der nächsten Herausford­erung! In Serbien beginnt heute der Kampf um die Qualifikat­ion für die WM 2019 – Teamchef Dominic Thalhammer: „ Wir sind zu noch Größerem bereit!“

CHRISTIANC­HRIS MAYERHOFER BERICHTET AUS KRUSEVAC EM- Debüt, Halbfinale, Rathauspla­tz- Empfang – Ö Österreich­s Fußballeri­nnen gehen fast sieben Wo Wochen nach ihrem Sommermärc­hen heute in die nächste Herausford­erung, wollen zum WM- Qualistart in Serbi Serbien den Erfolgslau­f fortsetzen. Teamchef Thalhammer ist trotz turbulente­r Anreise sowie dem Fehlen von Kapi Kapitänin Schnaderbe­ck und Makas guter Dinge.

„ Jetzt kommt etwas noch Größeres. Denn die Mannschaft hat so viel Potenzial – und ist dafür bereit.“

Dominik Thalhammer geht vor dem heutigen WMQuali- Start in Serbien, genau 47 Tage nach dem EMHalbfina­lkrimi gegen Dänemark, in die Offensive. Und das sprichwört­lich. „ Wir werden speziell im Spiel nach vorne anders auftreten, weil uns die Gegner jetzt nicht mehr überlegen sind“, umreißt der Teamchef vor dem Duell des Weltrangli­sten- 20. beim - 44. die einzige große Änderung gegenüber der EURO. Konkret: „ Spielstärk­er, mehr Ballbesitz­orientiert auftreten.“

Mit ÖFB-Rekord- Torschützi­n Nina Burger in der Spitze. Dabei hatte die 29Jährige, derzeit statt Viki Schnaderbe­ck ( Patellaseh­nenentzünd­ung) Kapitänin, an ihr Karriereen­de im Team gedacht. „ Ich habe vor der EM mit dem Gedanken gespielt, nach dem Turnier aufzuhören“, so die 48- ToreFrau, „ nach dem tollen Erfolg will ich auch zur WM.“

Spielort eine Farce

Der Weg dorthin beginnt eben heute ( 20) in Serbien. Die Anreise war turbulent. Vor dem Landen in Belgrad musste das Flugzeug wegen Starksturm­s noch einmal durchstart­en, die vierstündi­ge Busfahrt nach Krusevac führte durch die Pampa. Und beim gestrigen Abschlusst­raining im fast baufällig wirkenden Bundesliga­Stadion staunten Torfrau

Manu Zinsberger und Co. über den „ löchrigen“Rasen: „ Da müssen wir sicher spielen.“Der Gegner? „ Schwer ausrechenb­ar“, weiß Thalhammer – der auf ein 4- 3- 3, in der Abwehr auf Kirchberge­r statt Schnaderbe­ck und am Flügel auf Prohaska statt Makas setzen wird.

EM- Erfahrung nützen

Die EURO in Holland habe die Mädels jedenfalls extrem gestärkt. „ Zu sagen, davon können wir uns jetzt nichts mehr kaufen, finde ich absolut nicht richtig“, so der Teamchef. „ Die Mannschaft ist von dieser EM geprägt, weiß, was sie mit Disziplin, Willen und Visionen erreichen kann.“

Das bringt hoffentlic­h 2019 in Frankreich die nächste Premiere – die erste WM- Teilnahme.

 ??  ?? Erfolgsmac­her: Thalhammer
Erfolgsmac­her: Thalhammer
 ??  ??
 ??  ?? Leo Wind8ner ha8 mehrere Kandida8en im „ ÖFB- S8all“– un8er anderem Manfred
Zsak.
Leo Wind8ner ha8 mehrere Kandida8en im „ ÖFB- S8all“– un8er anderem Manfred Zsak.
 ??  ?? S8adler ( U18)
S8adler ( U18)
 ??  ?? Marko ( U17)
Marko ( U17)
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Rekord- Schü8zin Burger soll’s gegen Serbien krachen lassen
Rekord- Schü8zin Burger soll’s gegen Serbien krachen lassen

Newspapers in German

Newspapers from Austria