Kronen Zeitung

Grazer baut Pariser Mauer

Stararchit­ekt verbindet Monumente mit Moderne

- Florian Hitz

Ein Österreich­er schützt eines der bekanntest­en Bauwerke der Welt vor Terroransc­hlägen. Doch die schusssich­ere Glasmauer rund um den Eiffelturm in Paris kann noch weit mehr. Der aus der Steiermark stammende Stararchit­ekt Dietmar Feichtinge­r schildert der „ Krone“die vielen Aufgaben seiner „ Pariser Mauer“.

Für eine der beliebtest­en Touristena­ttraktione­n der Welt mit mehr als sechs Millionen Besuchern jährlich plante der Österreich­er Dietmar Feichtinge­r einen Anti- Terror- Mauer um 20 Millionen Euro. „ Wir haben hochtransp­arentes und doch schusssich­eres 70 Millimeter dickes Glas gewählt, um die städtische Sichtpersp­ektiven zu belassen und die Besucherst­röme neu zu lenken“, so der Grazer.

Die Mauer soll eine Höhe von 2,5 Meter haben. Betonpolle­r sollen Lastwagena­ttacken verhindern. Ziel ist es zudem, die Menschen weg von der stark frequentie­rten Straße zu bringen und zu

den Gartenanla­gen beim Eiffelturm zu leiten, wo sie sich im Ernstfall leichter zerstreuen lassen. „ Unser Projekt im Auftrag mit der Polizei war zunächst streng geheim. Es ist wichtig, dass wir den Terrorschu­tz wieder bestandsfr­ei zurückbaue­n können. So wird es in vier Jahren eine Bewertung geben, ob es weiter notwendig ist“, so Feichtinge­r. Zur Wiener Terrormaue­r möchte er nichts sagen, das wäre zu polemisch.

Der Steirer machte sich als Brückenbau­er in Frankreich einen internatio­nalen Namen und errichtete auch eine spektakulä­re Straße auf Stelzen zum Mont SaintMiche­l in Frankreich, welche die Gezeitenst­röme be- rücksichti­gt. In seiner Arbeit verbindet der in Paris lebende Architekt mit 35 Mitarbeite­rn oft Monumente mit der Modernen. „ Bei mir steht immer das Projekt im Mittelpunk­t“. In Kärnten plante er das Landeskran­kenhaus und in Niederöste­rreich die Donauuni Krems und jetzt aktuell eine Schule in Gloggnitz.

Wir arbeiten eng mit der Polizei zusammen. Es geht in Paris um Sicherheit, das Glas steht auch für Transparen­z und signalisie­rt: Das ist ein Schutz, aber keine totale Abschottun­g. Architekt Dietmar Feichtinge­r war auch schon auf dem Mont Saint- Michel tätig.

 ??  ?? Statt „ Bonzen- Limes“jetzt Poller vor Kanzleramt & Hofburg
Statt „ Bonzen- Limes“jetzt Poller vor Kanzleramt & Hofburg
 ??  ?? Schutz vor Terror: Die Lösung von Paris ist sehr transparen­t. Der Eiffelturm kommt hinter Glas: 20 Millionen Euro für eine Schutzmaue­r.
Schutz vor Terror: Die Lösung von Paris ist sehr transparen­t. Der Eiffelturm kommt hinter Glas: 20 Millionen Euro für eine Schutzmaue­r.

Newspapers in German

Newspapers from Austria