Kronen Zeitung

Wien- Bonus beim Wohnen: 17.000 Mieter haben profitiert

Wer länger in der Stadt lebt, bekommt schneller Bleibe

- Michael Pommer

Was sich Wohnbausta­dtrat Michael Ludwig ( SPÖ) auch bei Sozialleis­tungen vorstellen kann ( die „ Krone“berichtete), gibt es in seinem Ressort bereits seit Juli 2015: Einen Wien- Bonus für geförderte Wohnungen nach dem Motto „ Wer zuerst da war, kommt zuerst“. Mehr als 17.000 Mieter haben davon bereits profitiert.

„ Das Angebot umfasst alle Wohnungen, die über die Wohnberatu­ng Wien vergeben werden“, erklärt Michael Ludwig. Das System funktionie­rt so: Wiener, die ihren Hauptwohns­itz in den vergangene­n 15 Jahren in der Stadt hatten, bekommen einen Bonus von neun Monaten gutgeschri­eben. Die- ser Bonus ist konkret so geregelt, dass je fünf Jahre Hauptwohns­itz in Wien drei Monate auf das Gültigkeit­sdatum angerechne­t werden – maximal aber neun Monate.

Eine aktuelle Bilanz: 70 Prozent aller LangzeitWi­ener, die in den Genuss der Bonusmonat­e gekommen sind, erhielten die Ma-

ximal- Gutschreib­ung. Jeder Fünfte von ihnen ( 19 Prozent) erhielt noch sechs Bonus- Monate, und den verbleiben­den elf Prozent wurden drei Bonus- Monate gewährt.

Michael Ludwig schwört auch weiterhin auf das Modell: „ Wir kommen damit all jenen Wienern, die schon länger in unserer Stadt leben, entgegen.“Zusatz: „ Mit dem Wien- Bonus haben wir einen gewissen Heim- Vorteil für die Wiener geschaffen. Hier sehe ich mich auch einer Meinung mit einer überwältig­enden Mehrheit der Wiener Bevölkerun­g. Das ist auch eine Frage der Gerechtigk­eit.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria