Kronen Zeitung

Puma droht kleinem Start- up

Streit um Firmenlogo Sportartik­el- Riese fordert Löschung, sonst Klage

- Alex Schönherr

Mit Mobbing, Psychologi­e und Konfliktlö­sung kennt sich Ruth- Pauline Wachter durch ihre berufliche Tätigkeit aus. Jetzt hat die Wiener Start- up- Grün- derin selbst ein Gefecht auszutrage­n. Gegner ist der deutsche Sportartik­el- Riese Puma. Auslöser ist eine springende Raubkatze als Firmenlogo.

Wachter hat ein OnlineProg­ramm für mentale Gesundheit entwickelt und es Jag, als Abkürzung für Jaguar („ das Tier steht für Schutz“), genannt. Über den Namen Jag ist die grüne Silhouette eines Pumas abgebildet. Das sei dem eigenen U Unternehme­s-Emblem viel zu ähnlich, welches EUweit geschützt ist, so der bekannte Lifestylep­rodukte- Hersteller aus Herzogenau­rach. Da der Konzern auch im Bereich des „ personenbe­zo- genen Coachings“tätig sei, gebe es eine „ überdurchs­chnittlich­e Verwechslu­ngsgefahr“, schreiben die PumaAnwält­e. Kurzum: Die Wienerin muss ihr Logo umgehend löschen und von Homepage & Co. entfernen, sonst wird geklagt.

Die Start- up- Chefin schwankt noch, ob sie sich tatsächlic­h mit dem Giganten anlegen will. „ Unseren Kunden ist der grüne Jaguar bereits bekannt. Wenn ich es ändere, habe ich Erklärungs­bedarf. Anderersei­ts könnten uns durch einen Prozess hohe Kosten entstehen“, sagt Wachter, die derzeit 15 Mitarbeite­r beschäftig­t. Allerdings hat sie bereits einen Notfallpla­n in der Tasche. Sie ändert Jag nur leicht um – in eine sitzende Raubkatze. Ob das Puma zufriedens­tellt?

 ??  ??
 ??  ?? Firmengrün­derin Wachter verwendet einen grünen Jaguar in ihrem Logo. Sport- Gigant Puma ( re). hat ein ähnliches Emblem und ortet Verwechslu­ngsgefahr. hr.
Firmengrün­derin Wachter verwendet einen grünen Jaguar in ihrem Logo. Sport- Gigant Puma ( re). hat ein ähnliches Emblem und ortet Verwechslu­ngsgefahr. hr.

Newspapers in German

Newspapers from Austria