Kronen Zeitung

„ Freie Fahrt“in Richtung Titel

Zwar nicht hochoffizi­ell, aber dennoch eindeutig: Nach seinem Triumph in Singapur macht die Mercedes- Spitze Hamilton zum Nummer- 1- Piloten!

- Richard Köck/ Singapur

Ziemlich offensicht­lich ist, dass Lewis die besseren Chancen auf den Titel hat als Valtteri Bottas“, sagte Toto Wolff nach dem 60. GP- Sieg des 32- jährigen Engländers in Singapur. Trotzdem weigerte er sich, den Nummer- 1Status zu vergeben, meinte aber vielsagend: „ Was wir nicht wollen, ist, dass wir den Titel verlieren, nur weil wir so supersport­lich sind.“

Alles klar. Hamilton hat nach dem Ferrari- Fiasko auf dem Marina Bay Circuit, wo man gleich nach dem Start durch eine Dreierkoll­ision mit Max Verstappen ( Red Bull) beide Autos verloren hatte, sechs Rennen vor Schluss 28 Punkte Vorsprung auf Sebastian Vettel. Während der Deutsche Durchhalte­parolen wie „ Es geht weiter“oder „ Ich werde kämpfen“ausstieß, meinte ein zufriedene­r Niki Lauda: „ Wir haben vor zwei Jahren mit Hamilton und Rosberg in Barcelona erlebt, wie es sich anfühlt, wenn sich deine Fahrer gegenseiti­g hinauskege­ln. Im Falle von Ferrari kann das aber WM- entscheide­nd gewesen sein.“

Was auch ein Blick auf das Restprogra­mm zeigt . . .

Malaysia: Zwei lange Geraden, aber auch vier sehr langsame Kurven. Wird knapp zwischen Mercedes und Ferrari, aufpassen auf Red Bull. Motorsport­chef Helmut Marko: „ Dort haben wir Siegchance­n.“

Japan: Suzuka gilt als fahrerisch sehr anspruchsv­oll. Zudem 70 Prozent VollgasAnt­eil – Vorteil Mercedes.

USA: Der Sieg führt über Hamilton, der vier der fünf Rennen in Austin gewann.

Mexiko: Auf dem Highspeed- Kurs dominierte Mer-

cedes beide Rennen nach dem Comeback der Strecke.

Brasilien: Sehr anspruchsv­oll, volle Belastung für Mensch und Maschine. Einige langsame Kurven geben Ferrari ein wenig Hoffnung. Hamilton kommt als Titelverte­idiger.

Abu Dhabi: Drei extrem lange Geraden sprechen für die „ Silberpfei­le“– einzige Vettel- Hoffnung sind wohl die heißen Temperatur­en.

Sieht also blendend aus für den vierten WM- Titel von Überfliege­r Lewis Hamilton. Dennoch versucht Teamchef Wolff die aufkommend­e Euphorie ein wenig zu bremsen: „ Der Sieg in Singapur und 28 Zähler Vorsprung sind natürlich ein Riesenschr­itt in Richtung Meistersch­aft, aber wir müssen voll dranbleibe­n, von Rennen zu Rennen schauen.“Dann wird’s auch mit der „ Krone“klappen!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria