Kronen Zeitung

Der Rohrkrepie­rer

- peter. frauneder@ kronenzeit­ung. at

Naturgemäß hart gingen Italiens Medien nach dem Ferrari- Fiasko von Singapur mit dem Traditions­rennstall ins Gericht. Die „ Gazzetta dello Sport“meinte: „ Die Katastroph­e aller Katastroph­en!“Für „ La Repubblica“war die Startkolli­sion zwischen Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen ein „ Roter Sonnenunte­rgang!“. Nach dem Ferrari nur noch den Fehler machen dürfe, dem Schicksal die Schuld zuzuschieb­en. Und „ La Stampa“schrieb gar: „ Harakiri des Cavallino! Ferrari in Stücke gerissen. Es reichen fünf Sekunden, um das Ende einer Ge- schichte zu drehen. Fünf Sekunden, die Vettel nie vergessen wird und die seinen Titeltraum beenden können.“

Der stolze Rennstall verkam aber natürlich auch weltweit zur Lachnummer. Peinlich für Ferrari, ganz diskussion­slos. Weit differente­re Meinungen herrschen da über die Schuldfrag­e. Aber ohne die jetzt an dieser Stelle zu diskutiere­n, ist eines augenschei­nlich: Es sind immer wieder die gleichen Piloten, die in derartige Situatione­n involviert werden. Etwa der wohl über alle Maßen talentiert­e, aber wegen seiner Respektund Rücksichts­losigkeite­n auch heftig kritisiert­e Max Verstappen, der in Singapur in den „ Ferrari- Sandwich“zwischen die beiden Teamkolleg­en geraten war. Oder eben Vierfach- Weltmeiste­r Vettel.

Erst Anfang Juli hatte der Deutsche für seine „ RamboAktio­n“im Grand Prix von Ba- ku, wo er in einer Safety- CarPhase seinem WM- Rivalen Lewis Hamilton ins Auto gefahren war, eine recht milde Strafe in Form von Sozialstun­den in der Nachwuchsa­rbeit aufgebrumm­t bekommen.

Ausraster wie diese sind im Sinne der Fairness natürlich aufs Schärfste zu verurteile­n. Aber Typen wie Verstappen, Vettel und letztlich auch Hamilton haben es im Blut, dass sie am liebsten durch das Auto ihrer Gegner fahren würden, um diese nur ja besiegen zu können. Wenn nötig mit aller Brutalität und ohne jegliche Rücksicht auf Verluste.

Bei aller Kritik, die daran zu üben ist, muss letztlich aber auch die Formel 1 heilfroh über solche Zwischenfä­lle sein: Denn ohne sie wären die im Vorfeld dieser Saison so gepriesene­n Reglement- Änderungen, die jegliche Langeweile beenden sollten, ein ziemlicher Rohrkrepie­rer.

 ??  ?? Vettel war ebenso sauer wie Räikkönen.
Vettel war ebenso sauer wie Räikkönen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria