Kronen Zeitung

Weltstarpa­rade

Musikverei­n: Damrau & Kaufmann

- Stefan Musil

Großer Bahnhof für die zarte Kunstform Lied im Goldenen Musikverei­nssaal: Sopranstar Diana Damrau und Tenorsuper­star Jonas Kaufmann neckten, begehrten, verschmäht­en und weinten sich mit Hugo Wolf und seinem „ Italienisc­hen Liederbuch“durch alle Spielarten der Liebe. Das Publikum jubelte dazu!

Sie darf sich am Ende ihrer 21 Liebhaber brüsten. Er muss ihr nachweinen. Die Publikumsl­ieblinge Diana Damrau und Jonas Kaufmann wissen um ihre Wirkung.

Beide sind große Künstler auf der Opernbühne, aber auch auf dem Liedpodium. Sie strahlen so, dass sie auch „ nur“mit Hugo Wolfs „ Italienisc­hem Liederbuch“große Säle bis zum letzten Platz füllen. Sie beweisen es soeben auf ihren Stationen in Europa.

Wolf hat in zwei Etappen 46 Miniaturen italienisc­her Poesie in Paul Hey- ses wunderbare­r Übersetzun­g vertont. Damrau und Kaufmann haben die Nummern in vier thematisch­e Blöcke geordnet, in denen sie abwechseln­d ein Lied singen.

Damrau zeigt die Grundstimm­ung der Abteilunge­n in den Farben ihrer wechselnde­n Stola: Bei Grün blüht und sprüht die Liebe, Rosa erlebt so manchen Streit, bei Schwarz darf auch geweint werden, und zum Finale geht es mit Rot zur Sache. Damrau & Kaufmann: hinreißend, temperamen­tvoll. Das Publikum jubelte begeistert.

 ??  ?? Jonas Kaufmann
Jonas Kaufmann

Newspapers in German

Newspapers from Austria