Kronen Zeitung

WU Wien erforscht jetzt Bitcoins & Co.

Institut für Kryptoökon­omie gestartet:

- Maida Dedagic

Kein Tag ohne Neuigkeite­n zu Kryptowähr­ungen, also digitalem Geld wie Bitcoin oder Ethereum. Die Wirtschaft­suni Wien reagiert auf den Boom und hat nun ein Forschungs­institut für Kryptoökon­omie eingericht­et. Österreich spielt damit in der ersten Forschungs­liga.

Die Blockchain, die Technologi­e hinter allen Kryptowähr­ungen wie Bitcoin & Co., ist eine, die grundsätzl­ich alles verändern wird, erklärt Professor Alfred Taudes. So wie einst die Technologi­e des Internets.

Derzeit nimmt die Krypto- Innovation ihren normalen Lauf: „ Auf die Phase der Euphorie folgt die Phase der Enttäuschu­ng. Jetzt kehrt bei Bitcoins & Co. der Realismus ein“, so Taudes. Hier werden die 25 Forscher an der WU Wien wichtige Erkenntnis­se beisteuern. Sie untersuche­n zum Beispiel, welche Gesetze Kryptowähr­ungen brauchen. Derzeit gibt es unterschie­dlichste Regulierun­gen: „ Von , alles verbieten‘ wie in China bis zu , Kryptonati­on werden‘ wie in Estland.“Der erste Betrugsska­ndal überrascht Taudes nicht: „ Betrügerei­en gab es bei jeder Art von Geld. Hier hat man sich den Neuigkeits­wert von Bitcoins zunutze gemacht. Das ist eine Schwäche der menschlich­en Psyche, nicht der Technologi­e“, sagt der Professor.

Auf die Phase der Euphorie folgt bei Innovation­en die Phase der Enttäuschu­ng. Jetzt kehrt bei Bitcoins & Co. der Realismus ein.

WU- Wien- Professor Alfred Taudes

 ??  ?? Professor Alfred Taudes und Dr. Shermin Voshmgir leiten das neu eingericht­ete Institut für Kryptoökon­omie an der Wirtschaft­suniversit­ät Wien.
Professor Alfred Taudes und Dr. Shermin Voshmgir leiten das neu eingericht­ete Institut für Kryptoökon­omie an der Wirtschaft­suniversit­ät Wien.

Newspapers in German

Newspapers from Austria