Kronen Zeitung

Donauturm- Umbau in der Warteschle­ife

Betreiber m uss Unterlagen nachreiche­n

- Philipp Wagner

Heftigen Widerstand gibt es von einigen Anrainern gegen den planten Umbau beim Donauturm. Vor allem das neue ebenerdige Bierlokal sorgt für große Aufregung. Nach zahlreiche­n Einsprüche­n gegen die Genehmigun­g der Betriebsan­lagen müssen die Betreiber jetzt Unterlagen bei der Behörde nachreiche­n.

Laut den Plänen sind, wie berichtet, im Freien insgesamt 504 Plätze für das Donaubräu und ein Café vorgesehen. Hinzu kommen 200 Plätze in einer neuen Bierhalle sowie 270 Plätze in den oberen Etagen. Die Anrainer befürchten massiven Lärm und ein deutlich höheres Verkehrsau­fkommen im Grätzel.

Ein Streitpunk­t sind auch die Öffnungsze­iten: So wollten die Betreiber ursprüngli­ch bis zwei Uhr Früh aufsperren. Ein Kompromiss­angebot mit 23 Uhr im Außenberei­ch lehnten die Anrainer ab. Die zahl- reichen Einsprüche werden von der Behörde jetzt einmal aufgearbei­tet. „ Das Projekt ist derzeit aber nicht genehmigun­gsfähig“, heißt es von der zuständige­n Dienststel­le. Sobald die Betreiber die zusätzlich­en Unterlagen vorgelegt haben, werde ein neuer Verhandlun­gstermin fixiert.

Wi rwart en immer noch auf ein Lärmgutach­ten und ei nVerkehrsk­onzept.

Anrainer Rom an Melcher

Newspapers in German

Newspapers from Austria