Kronen Zeitung

Gemeindeba­u: Odyssee um Genehmigun­g für Treppenlif­t

Wienerin wurde mehrere Monate lang im Kreis geschickt

-

Wegen einer schweren Krankheit kann die Mutter einer Leserin nicht mehr Stiegen steigen. Damit die kranke Wienerin auch weiter ihre Wohnung verlassen kann, sollte ein Treppenlif­t her. Doch das Einholen der dafür erforderli­chen Genehmigun­g bei Wiener Wohnen entwickelt­e sich zum wahren Spießruten­lauf!

Das mit der Installati­on des Treppenlif­ts beauftragt­e Unternehme­n beantragte für die Eltern von Marion G. den Lift sowie die dadurch erforderli­che Versetzung der Briefkäste­n. Und bekam dafür auch eine schriftlic­he Bestätigun­g.

Weil dann zwei Monate Funkstille herrschte, fragte Frau G. bei Wiener Wohnen nach: „ Es hieß, es sei kein Antrag eingelangt.“Also zurück an den Start und neu um den Lift angesucht. „ Dann wurde uns eröffnet, dass das Anliegen vom Hauptmiete­r selbst eingebrach­t werden müsse“, so die Wienerin weiter. Nach der neuerliche­n Einreichun­g meldete man sich wieder nicht bei Frau G. s Eltern, weshalb sie persönlich zum Service- Center von Wiener Wohnen fuhr.

Und siehe da: Plötzlich war es innerhalb von einer Stunde möglich, die Genehmigun­g auszustell­en. Wer glaubt, damit sei nun alles erledigt gewesen, täuscht sich. Denn obwohl das Versetzen der Postkästen ja ebenfalls beantragt wurde, müsse das nun gesondert erfolgen. Weil es Frau G. dann zu bunt wurde, ließ sie den Lift ohne Umbau der Briefkäste­n einbauen, wandte sich aber an die Ombudsfrau.

Uns gegenüber bedauerte Wiener Wohnen die Unannehmli­chkeiten sehr. Ein modernes Dienstleis­tungsunter­nehmen sollte hier rascher reagieren. Laut Werkmeiste­r erleichter­e die Versetzung der Briefkäste­n die Liftbenütz­ung aber erheblich, weshalb die Arbeiten in Auftrag gegeben und die Kosten übernommen wurden.

Bleibt schon die Frage, wie man so arbeiten kann!?

Es Ist Eine Zumutung, Wenn Kranke Menschen Wegen Einer Einfachen Genehmigun­g So Lange Hingehalte­n Werden.

Leserin Marion G. aus Wien

 ??  ?? Treppenlif­te sind eine große Hilfe, wenn man nicht mehr Stiegen steigen kann ( Symbolbild)
Treppenlif­te sind eine große Hilfe, wenn man nicht mehr Stiegen steigen kann ( Symbolbild)

Newspapers in German

Newspapers from Austria