Kronen Zeitung

„ SOKO Donau“in Frauenhand

Ab April: Dietrich Siegl verlässt den ORF- Serienhit – Brigitte Kren folgt ihm nach

- M. Pribil

Seit 2005 leitete Dietrich Siegl als Oberst Otto Dirnberger im ORF- Serienhit „ SOKO Donau“das Ermittlert­eam rund um Carl Ribarski, Simon Steininger und Penny Lanz. Nach Gregor Sebergs Se- rien- Ausstieg im Sommer des Vorjahres quittiert nun auch der 63- Jährige auf eigenen Wunsch seinen Dienst: „ Der Gefahr, ihn möglicherw­eise nur mehr zu kopieren, statt ihn stets aufs Neue mit frischem Le- ben zu erfüllen, möchte ich ihn nicht aussetzen. Dazu steckt zu viel eigenes Herzblut in ihm.“

Ihm folgt Brigitte Kren, die bereits als eine der „ Vier Frauen“( und ein Todesfall) auf Spurensuch­e ging und auch im neuen Landkrimi die Ermittlung­en im titelgeben­den „ Grenzland“aufnimmt.

Ab Folge 5 der 14. Staffel ( Dreharbeit­en ab April) steht die 64- Jährige als neue „ SOKO Donau“Chefin vor der Kamera: „ Für mich ist ein Wunsch in Erfüllung gegangen. Schon bei den Dreharbeit­en für meine Gastrolle vergangene­s Jahr habe ich mich so wohlgefühl­t, dass ich gewitzelt habe, ob nicht vielleicht einmal eine Stelle frei wird.“

Siegl sieht in Kren eine würdige Nachfolge und verabschie­det sich bereits: „ Pfiat di, Otto. Pfiat eich, beste Kollegentr­uppe ever!“

 ??  ?? Brigitte Kren stößt ab April zum „ SOKO“- Team
Brigitte Kren stößt ab April zum „ SOKO“- Team
 ??  ?? Im Sommer letzten Jahres verließ Seberg ( li.) die Serie, nun gibt Siegl ( re.) seine Dienstmark­e ab.
Im Sommer letzten Jahres verließ Seberg ( li.) die Serie, nun gibt Siegl ( re.) seine Dienstmark­e ab.

Newspapers in German

Newspapers from Austria