Kronen Zeitung

„ Ein bisschen Platz ist für Medaillen noch da“

Claudia Lösch träumt bei den Paralympic­s in Pyeongchan­g von Gold in der Abfahrt Gestern wurden Österreich­s Teilnehmer verabschie­det

- Matthias Mödl

Viel Platz ist nicht mehr an der Wohnzimmer­Wand im Innsbrucke­r Domizil von Claudia Lösch, in dem sie knapp zehn Minuten entfernt vom berühmten „ Goldenen Dachl“mit ihrem Freund Andi lebt. Dort hängen rund um eine Weltkarte viele ihrer sieben Paralympic­s- ( 2x Gold, 3x Silber & 2x Bronze) und 14 WM- Medaillen ( 6x Gold, 6x Silber & 2x Bronze).

Die restliche verblieben­e Fläche will die querschnit­tgelähmte Monoski- Fahrerin gerne noch weiter bestücken. Bei der Verabschie­dung der 13 Sportler und Sportlerin­nen, die Österreich bei den Para- lympics in Pyeongchan­g ( 9. bis 18. März) vertreten, lachte die 29- Jährige gestern im Studio 44 der Österreich­ischen Lotterien: Ein bisschen Platz habe ich ja noch.“ Für eine Medaille in Korea. Hat sie spezielle Träume? „ Ja, Abfahrts- Gold. Der Titel in der Königsdisz­iplin fehlt mir noch.“Generell hat sie eine super Saison: „ Ich habe erstmals nach acht Jahren wieder den Gesamtwelt­cup gewonnen, bin im Riesenslal­om heuer sogar noch unbesiegt.“Sehr wahrschein­lich sind die vierten Spiele ihre letzten. Daher wird sie, wie die „ Krone“erfuhr, wohl erstmals Österreich­s Fahne bei der Eröffnungs­feier tragen.

 ??  ?? Paralympis­ches Abfahrts- Gold fehlt Claudia Lösch noch. Das würde sie gerne noch aufhängen.
Paralympis­ches Abfahrts- Gold fehlt Claudia Lösch noch. Das würde sie gerne noch aufhängen.
 ??  ?? Sportminis­ter Strache verabschie­dete Lösch & Co. statt des erkrankten Bundespräs­identen van der Bellen.
Sportminis­ter Strache verabschie­dete Lösch & Co. statt des erkrankten Bundespräs­identen van der Bellen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria