Kronen Zeitung

Die Basken ließen ihr „ Herz“in der Heimat

Real Sociedad hat vor Europa League- Rückspiel große Personalso­rgen Doch auch beim österreich­ischen Serienmeis­ter gibt es Fragezeich­en Die Bullen- Bilanz nach Auswärts- Remis im Europacup ist negativ

- P. Grill

Die Spannung steigt! Am Donnerstag kann Salzburg ins Achtelfina­le der Europa League einziehen – zum zweiten Mal in der Klubhistor­ie. Nach dem 2: 2 bei Real Sociedad stehen die Chancen gut, dass das Rose- Team das Sechzehnte­lfinale übersteht. Zumal der Gegner aus dem Baskenland mit dem letzten Aufgebot anreist.

Abwehrchef Martinez wechselte in der Winterpaus­e um 32 Millionen Euro zum Erzrivalen Athletic Bilbao, Mexikos Teamspiele­r Vela nach Los Angeles. Was Real Sociedad viel mehr traf: Der Ausfall von Willian José. Der Torjäger ist das Herzstück im Spiel der Basken. Mit einem Mittelfußk­nochenbruc­h versäumt der Brasilo auch das morgige Duell mit Salzburg. Aber nicht nur er: Kapitän Xabi Prieto verletzte sich Sonntag gegen Levante. Verteidige­r Moreno – er kam als Martínez- Nachfolger – musste Montag das Training angeschlag­en abbrechen.

Kurz und knapp: Real Sociedad kommt mit dem letzten Aufgebot in die Mozartstad­t. Was aber nicht heißt, dass sich nicht noch immer sehr, sehr viel Klasse im übrig gebliebene­n Kader des Tabellenzw­ölften tummelt.

„ Wir treffen auf einen Gegner, der vor allem in der Offensive über große Qualität verfügt“, steht für Salzburgs Trainer Rose fest. Der Deutsche hat auch nicht alle Spieler zur Verfügung. Zudem steht hinter Berisha und Lainer ein Fragezeich­en. Beide sollten jedoch rechtzeiti­g fit werden.

Die Bullen wollen gegen die Basken eine Trendwende herbeiführ­en: Dreimal spielte Salzburg in einem K.- o.Duell im Europacup zuerst auswärts remis, nur beim ersten Mal ( siehe Statistik) gelang der Aufstieg. Gegen Basel und Dinamo Zagreb zog der österreich­ische Meister den Kürzeren. Aber: Die Voraussetz­ung diesmal mit zwei erzielten Auswärtsto­ren ist eine andere.

 ??  ?? Sergio Canales ( re.), dessen Vertrag in San Sebastián ausläuft, glänzte im letzten Ligaspiel als Einwechsel­spieler.
Sergio Canales ( re.), dessen Vertrag in San Sebastián ausläuft, glänzte im letzten Ligaspiel als Einwechsel­spieler.

Newspapers in German

Newspapers from Austria