Kronen Zeitung

Mutter- Tochter als Korea- Doppel

- norbert. niederache­r@kronenzeit­ung.at

Pyeongchan­g 2018 ist wie alle Spiele ein Rekordfest­ival. Täglich werden bei den Wettkämpfe­n in Südkorea historisch­e Erfolge und olympische Bestleistu­ngen erzielt.

Eine einzigarti­ge Geschichte steht auch hinter dem Olympia- Debüt von Katrin Beierl. Die Mutter der 24- jährigen Bobpilotin war vor 30 Jahren bei den Sommerspie­len 1988 in Seoul dabei. Mama Ulrike ( geborene Kleindl) belegte damals als gelernte Hürdenspri­nterin im Weitsprung den 22. Platz: „ Das Hür- den- Limit war utopisch, nebenbei bin ich aber immer gesprungen.“

Neben Einser- Pilotin Christina Hengster („ Ich denke, dass wir mit unserem Material schnell sein können“) schaffte Katrin mit vier Europacups­iegen die Quali locker. Die Niederöste­rreicherin will mit ihrer Anschieber­in Victoria Hahn mit einem Platz in den Top 15 einen olympische­n Familienre­kord aufstellen: „ Vier gute Läufe sind das Ziel.“

In den ersten beiden Durchgänge­n gelang das gestern nicht, Katrin rangierte zur Halbzeit auf Rang 19. Besser machte es Hengster mit Platz 10.

Vater Michael, einst Hammerwerf­er und Bremser im Bob von Gerhard Rainer, sprach Katrin Mut zu. Mama Ulrike flog in den Urlaub auf die Seychellen: „ Ich bin stolz auf Katrin. Es hat sich aber bei uns eingebürge­rt, dass ich nicht dabei bin. Wenn ich dabei war, ist es nicht so gut gelaufen.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria