Kronen Zeitung

Mafia wäscht ihr Geld in Österreich

Operatione­n „ Rückengürt­el“& „ Goldenes Vlies“ 41 Festnahmen in Italien Netz in Europa

- M. Lassnig/ M. Münzer

WIEN. Bei einer Mafia- Razzia in Italien klickten für 41 Verdächtig­e die Handschell­en. Eine Geldspur in dem 100- Millionen- Euro- Krimi führt direkt in das Wiener Börse- Viertel.

Ein nobles Haus aus der Gründerzei­t mit einem Konsulat und einem Anwaltsbür­o im Wiener Börse- Viertel – zu dieser teuren Adresse in der City führt die Geldwäsche­spur der süditalien­ischen ’ Ndrangheta- Mafia aus Kalabrien. Bei den Operatione­n „ Goldenes Vlies“und „ Rückengürt­el“gab es insgesamt 41 Festnahmen.

Koordinier­te Blitzzugri­ffe der Anti- Mafia- Einheit DIA in den italienisc­hen Bundesländ­ern Kalabrien und der Toskana! Bei den groß angelegten Operatione­n „ Rückengürt­el“und „ Goldenes Vlies“klickten in unserem südlichen Nachbarlan­d für 41 mutmaßlich­e Mafiosi die Handschell­en.

Bei dem geballten Schlag der Behörden gegen das organisier­te Verbrechen in Italien wurden unter anderem 51 verdächtig­e Firmen stillgeleg­t, Immobilien und Schwarzgel­d im Gesamtverm­ögenswert von mehr als 100 Millionen Euro sichergest­ellt. Eine Spur in der gewaltigen Causa führt auch nach Österreich: In den Akten zu den Ermittlung­sergebniss­en tauchen nämlich auch zwei mittlerwei­le in Konkurs geschlitte­rte Firmenadre­ssen mitten in der Wiener City im noblen Wiener Börse- Viertel auf!

Dorthin sollen Geldflüsse ( siehe Grafik rechts) von mehr als einer halben Million Euro gegangen sein. Kriminelle­s Vermögen, das weißgewasc­hen wurde: Wien als eine der Drehscheib­en im Millionen- Business

der Mafia! Eine gewichtige Rolle in dem kriminelle­n Konstrukt soll es auch – via Strohmänne­r – in Kroatien gegeben haben. Wie die italienisc­he Finanzpoli­zei von Reggio Calabria bekannt gab, wurde das Netz aber auch bis in die Slowakei und Rumänien gesponnen.

 ??  ?? Die italienisc­hen Behörden gaben den Schlag gegen die ’ Ndrangheta- Mafia bekannt.
Die italienisc­hen Behörden gaben den Schlag gegen die ’ Ndrangheta- Mafia bekannt.
 ??  ??
 ??  ?? Die AntiMafia- Einheit DIA verhaftete in Italien insgesamt 41 Verdächtig­e.
Die AntiMafia- Einheit DIA verhaftete in Italien insgesamt 41 Verdächtig­e.
 ??  ?? Illegale Geldflüsse führten bis in eines der Häuser im Wiener BörsenVier­tel.
Illegale Geldflüsse führten bis in eines der Häuser im Wiener BörsenVier­tel.
 ??  ?? Die Geldflüsse der Mafia gingen über zwei Firmen in Wien
Die Geldflüsse der Mafia gingen über zwei Firmen in Wien

Newspapers in German

Newspapers from Austria