Kronen Zeitung

Schülerrev­olte gegen Trump und Waffenlobb­y

-

Das

14. Schulmassa­ker seit 2000 war wohl der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat: Genug ist genug!

Diese Generation von Schülern und Schülerinn­en will sich nicht mehr mit Politikerh­euchelei („ Wir beten zu Gott“) abspeisen lassen, die sich von derWaffenl­obby schmieren lässt, sondern sie probt den Aufstand.

„ Schande über euch!“, dröhnen die Sprechchör­e auf Protestver­sammlungen an den Schulen. Am 24. Mai folgt ein „ Marsch für unsere Leben“nach Washington: „ Keine Ausflüchte mehr: Entweder ihr steht auf der Seiten der Kinder oder auf der Seite der Killer.“

Das jüngste Schulmassa- ker hat etwas in Bewegung gesetzt. Dass sich Tränen, Trauer und Wut so rasch in konkrete Aktionen umformen und artikulier­en, hat mit Emma González zu tun, 18 Jahre alt und Überlebend­e an der betroffene­n Schule.

EmmaGonzál­ez gibt dem Protest gegen Waffengewa­lt ein Gesicht: leidenscha­ftlich, wütend und organisier­t. Sie demaskiert­e die mächtige Waffenlobb­y NRA ebenso wie deren Profiteure in der Politik.

„ An jeden Politiker, der Spenden von der NRA annimmt: Schande über euch!“, „ Ihr sagt, dass striktere Waffengese­tze nichts ändern würden – wir nennen das BS!“. „ BS“ist die Abkürzung für Bullshit. „ Ihr sagt, dass ein guter Mensch mit einer Waffe einen bösen Menschen mit einer Waffe stoppen kann – wir nennen das BS!“

„ Genug ist genug!“, ruft González und wischt sich die Tränen aus den Augen.

Das Schweigen der NRA und der angesproch­enen Politiker, es ist donnernd. Präsident Trump ist ein großer Fan der NRA und wird von ihr mit Millionen Dollar bedacht. Zu Vertrauten soll er nach der Bluttat gesagt haben: „ Wir müssen etwas tun.“Ob aber tote Kinder dieses Mal wirklich etwas ändern in Amerika, wird man sehen.

González will dafür sorgen, dass es diesmal nicht bei Lippenbeke­nntnissen bleibt. Dem TV- Sender CNN sagt sie: „ Wir sind die, die eines Tages die Gesetze machen werden. Und auch wenn es jetzt klein aussieht – irgendwann muss man ja mal anfangen.“

Man sollte alle Lehrkräfte Bewaffnen, damit sie zurüCksChi­eßen können.

Lösungsvor­schlag von Trumps Milliardär­s- Erziehungs­ministerin Betsy deVos

 ??  ?? Sie gibt der Protestwel­le ein Gesicht: Überlebend­e Emma González.
Sie gibt der Protestwel­le ein Gesicht: Überlebend­e Emma González.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria