Kronen Zeitung

„ Da verstehst du die

Beim 2: 0- Erfolg gegen den LASK ließ Rapid endlich einmal sein wahres Potenzial aufblitzen Als „ Zehner“blüht auch Joelinton auf Bickels Plan bleibt: Im Sommer soll zusätzlich­er Stürmer kommen

- Rainer Bortenschl­ager

Wenn Rapid in der Krise steckt, ruft uns an. Wir kommen, wir helfen euch, weil dann ist es erledigt.“Seinen Humor hatte LASK- Trainer Glasner, der zum achten Mal gegen Rapid ohne Punkt blieb, nicht verloren. Der Glasner- Effekt – ( k) eine Begründung für das grün- weiße 2: 0, den ersten Sieg im Jahr 2018!

„ Die Spieler haben sich wieder aufgelehnt“, hat Sportchef Bickel nichts anderes erwartet. „ Diesmal kam das Spielerisc­he dazu.“Was dem Schweizer einen ruhigen Sonntag verschafft­e. „ Nach schlechten Spielen bekomme ich 50, 60 Mails“, erzählt Bickel von oft heftigen Fan- Beschwerde­n. Gestern trudelte nur ein Mail ein – die Botschaft: „ Gehen Sie den Weg weiter.“

Nichts anderes hat er vor. „ Es kann nicht sein, dass du so gut trainierst und dann nichts im Spiel rüberbring­st“, sah auch Bickel keine Krise. „ Nur waren die Leistungen für mich nicht zu begreifen. Da verstehst du die Welt nicht mehr. Aber irgendwann schlägt das um.“

Das war gegen den LASK der Fall. Vor allem bei Kvilitaia, der einen Doppelpack schnürte. „ Er hat sich das so verdient“, gratuliert­e ihm Assistgebe­r Murg. „ Er opfert sich für uns auf.“Und von Joelinton schwärmt

Es war eine Reaktion, das, was man erwarten musste. Aber es wäre schlimm, wenn einer glaubt, wir wären über den Berg.

Rapids Sportchef Fredy BICKEL

man bei Rapid seit Wochen: „ Er hat das Auge, ist ein feiner Kicker, körperlich stark“, lobt Trainer Djuricin seinen neuen Zehner. „ Bislang wurde er halt nur an seinen vergebenen Chancen gemessen“, glaubt Bickel.

Nicht über den Berg

Der an seinem Plan festhält: Im Sommer sollen ein neuer Stürmer ( unabhängig von Joelintons Zukunft) und ein Außenverte­idiger kommen. Vorerst aber warnt Bickel: „ Es wäre schlimm, wenn einer glaubt, dass wir jetzt schon über dem Berg sind. Ich erwarte, dass unsere Leader weiter das Heft in die Hand nehmen.“Rapid hat nur sein Potenzial gezeigt. Am Mittwoch kommt im Cup Ried. Ohne Glasner, mit Trainer Chabbi . . .

 ??  ?? In seiner neuen Rolle hinter der Spitze blüht jetzt auch Joelinton auf: Der Brasiliane­r ist stark, aber kein Knipser.
In seiner neuen Rolle hinter der Spitze blüht jetzt auch Joelinton auf: Der Brasiliane­r ist stark, aber kein Knipser.
 ??  ?? Er arbeitet immer viel für die Mannschaft, jetzt durfte Kvilitaia endlich auch wieder über Tore von sich jubeln.
Er arbeitet immer viel für die Mannschaft, jetzt durfte Kvilitaia endlich auch wieder über Tore von sich jubeln.

Newspapers in German

Newspapers from Austria