Kronen Zeitung

Finanzmini­ster Löger: Ein erstes Treffen mit Bill Gates

Suche nach Verbündete­n für Besteuerun­g der Hightechri­esen

-

AUS WASHINGTON BERICHTET DR. GEORG WAILAND

Österreich­s Finanzmini­ster Hartwig Löger wird bei seiner Reise zur Frühjahrst­agung des Währungsfo­nds nicht nur „ Offizielle“treffen, sondern auch einen der reichsten Männer der Welt, nämlich Microsoft- Gründer Bill Gates. Dieser hat eine Initiative gestartet, die sich „ Partnersch­aft, um die Welt zu verändern“nennt.

Unterstütz­t wird das Vorhaben auch von der Weltbank, Ziel ist es, „ Investitio­nen in Humankapit­al auf der Welt zu erhöhen, um damit Wirtschaft­swachstum, Gleichheit und Stabilität zu fördern“. Gates gilt als einer der großzügigs­ten privaten Spender, so hat er über seine Stiftung bereits viele Mil- liarden Dollar für die Bekämpfung von Krankheite­n zur Verfügung gestellt.

Offen ist, ob Österreich­s Finanzmini­ster bei diesem Treffen auch über die von der EU forcierte „ Digitalste­uer“mit dem MicrosoftG­ründer sprechen kann. Bekanntlic­h ist es den Internetri­esen wie Google, Apple & Co. bisher gelungen, der Besteuerun­g in Europa weitgehend zu entkommen, das soll sich aber bald ändern.

Auf jeden Fall wird Löger mit dem kanadische­n Finanzmini­ster Bill Morneau über die Steuerverm­eidung der US- Konzerne und über eine „ Digitalste­uer“verhandeln. Der Kanadier ist derzeit Vorsitzend­er der „ G 7“, also der bedeutends­ten Wirtschaft­snationen der Welt. Löger: „ Wenn wir hier weiterkomm­en wollen, sind Verbündete auf internatio­naler Ebene enorm wichtig.“Auch eine Reform der Eurozone soll erörtert werden.

 ??  ?? Minister Hartwig Löger ( li.): Milliardär Bill Gates gilt mit seiner Stiftung als „ Big Spender“.
Minister Hartwig Löger ( li.): Milliardär Bill Gates gilt mit seiner Stiftung als „ Big Spender“.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria