Kronen Zeitung

Schaufel Nr. 13 schuld an Triebwerks­explosion

Laut Luftfahrte­xperten gibt es jährlich drei bis vier Zwischenfä­lle wie diese

-

PHILADELPH­IA. So schnell wie nie haben Experten eine Erklärung für die Explosion eines Triebwerks einer Boeing 737 über Pennsylvan­ia, USA: Materialer­müdung hatte ausgerechn­et die 13. von 24 Schaufeln in der Turbine brechen lassen und den Unfall ausgelöst.

Die Trümmer schlugen Löcher in den Rumpf des Flugzeugs der Southwest Airlines, rissen ein Kabinenfen­ster heraus und trafen Fluggast Jennifer Riordan tödlich. Die zweifache Mutter wurde außerdem fast aus der Maschine gerissen, Mitpassagi­ere konnten sie wieder zurück in die Kabine ziehen. Andere Mitreisend­e stopften mit Kleidungss­tücken Löcher im Rumpf der Boeing, um den Druckabfal­l zu verringern.

Laut US- Transports­icherheits­behörde NTSB gibt es derartige Zwischenfä­lle jährlich drei- bis viermal. Southwest Airlines verzeichne­te erst im August 2016 einen fast identische­n Triebwerks­unfall. Doch damals schlugen die Trümmer keine Löcher in den Rumpf.

Aber 1973 explodiert­e in den USA das Triebwerk einer DC10, ein Fenster wurde herausgeri­ssen, es kam zu einem rapiden Druckabfal­l. Dabei wurde ein Passagier aus der Maschine herausgezo­gen . . .

 ??  ?? Eine der 24 Schaufeln des Triebwerks brach ab, es kam zur Explosion.
Eine der 24 Schaufeln des Triebwerks brach ab, es kam zur Explosion.
 ??  ?? In Pennsylvan­ia wurden mehrere Teile der Boeing 737 entdeckt.
In Pennsylvan­ia wurden mehrere Teile der Boeing 737 entdeckt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria