Kronen Zeitung

So fördert die Stadt türkische Vereine

Zehntausen­de Euro an Steuergeld überwiesen Von Rot- Grün beschlosse­n

- M. Dedagic/ R. Schmitt

Wenn Probleme auftauchen, will die Stadt von nichts gewusst haben, dabei fördert sie neben ATIB viele türkische Vereine mit viel Steuergeld aus der Stadtkasse. Kleines Schmankerl als Vorgeschma­ck: 2017 flossen alleine 38.950 Euro an den Verein für österreich­isch- türkische Freundscha­ft – gegen die Stimmen der Opposition.

Die Liste der Subvention­en an türkische Vereine, die der „ Krone“von einem Rathaus- Informante­n zugespielt wurde, ist lang. Jährlich fließen Summen aus der Stadtkasse – beschlosse­n von Rot- Grün, auch wenn die Opposition dagegen war:

2017 fließen an den Verein für österreich­isch- türkische Freundscha­ft, der die Bücherei Dostluk am Gürtel betreibt, 38.950 Euro für den Sozial- und Informatio­nsstützpun­kt. 2018 kommen 1500 Euro für Inter- kulturalit­ät hinterher. Seit 2005 überweist Rot- Grün trotz Gegenstimm­en jährlich rund 40.000 Euro.

Für den türkischen Frauenvere­in für Kultur gab es letztes Jahr 3853 Euro für ihren „ Kleinproje­kttopf“.

Der Türkische Musik und Kultur Verein erhielt 2000 Euro für Stadtteilk­ultur und Interkultu­ralität.

Für die Föderation der Arbeiter und Jugendlich­en aus der Türkei gab es zuletzt 4000 Euro. Im Jahr 2000 sogar 50.000 Euro.

Weitere Vereine, die abkassiert­en: Der Verein türkischer Immigrante­n aus Zypern, der Verein türkischer Akademiker, der türkische Verein für Gesundheit­svorsorge, die türkisch- islamische Union oder die Vereinigun­g türkischer Eltern.

 ??  ?? TürkischeV­ereine in Wien werden mit viel Steuerzeld zefördert
TürkischeV­ereine in Wien werden mit viel Steuerzeld zefördert
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria