Kronen Zeitung

Wie die Kleingärtn­er profitiere­n

Das bringt die Baunovelle Weniger Kosten, neue Regeln bei Nebengebäu­den

- Alex Schönherr

Heute startet die Wiener Kleingarte­nmesse in den Blumengärt­en Hirschstet­ten. Bis Sonntag zeigen Dutzende Aussteller – vom Carport, über Heiztechni­k bis zum Gartenteic­h – alles, was das Kleingarte­nherz begehrt. Auch rechtlich profitiere­n Häuslbauer in Zukunft.

Die Stadt Wien erneuert, wie berichtet, die Bauordnung. Im Spätherbst soll die Novelle dann in Kraft treten. Sie bringt folgende Vorteile:

Schneller und günstiger bauen. Die Bestätigun­g eines Ziviltechn­ikers ist nicht mehr notwendig. Das gilt nicht nur für Kleingärtn­er, sondern u. a. auch für Gartensied­lungen. Ein Häuslbauer erspart sich dadurch etwa 8000 Euro.

Nebengebäu­de sind künftig auch für Gartengerä­te und nicht nur für Fahrräder zulässig. Das Gebäude darf auch Fenster enthalten und wird nicht in die bebaute Fläche mit eingerechn­et. Überdachte Kellerabgä­nge werden der bebauten Fläche dann nicht zugerechne­t, wenn sie höchstens zur Hälfte ihres Umfanges von Wänden umschlosse­n sind und die Überdachun­g eine Breite von 1,20 Metern sowie eine Fläche von sieben Quadratmet­ern nicht übersteigt. Beratung dazu gibt es auch auf der Messe, die Wohnbausta­dt Ludwig um 14 Uhr eröffnet.

Infos zur KleingArte­nmesse: evotion. At/ kleingArte­nmesse

 ??  ?? Garteln ist jetzt im Frühling angesagt. Wohnbausta­dtrat Michael Ludwig ( SPÖ).
Garteln ist jetzt im Frühling angesagt. Wohnbausta­dtrat Michael Ludwig ( SPÖ).

Newspapers in German

Newspapers from Austria