Kronen Zeitung

Thiem fordert Nummer 1 „ Ich bin schmerzfre­i“

Österreich­s Tennis- Ass erreichte durch einen Drei- Satz- Sieg gegen Novak Djokovic das Viertelfin­ale des Sandplatzk­lassikers von Monte Carlo und trifft heute auf den Weltrangli­sten- Ersten Rafael Nadal

-

des Dominic Sandplatzk­lassikers Thiem steht zum in Monte ersten Carlo! Mal im Der Viertelfin­ale Österreich­er zwang den früheren Weltrangli­sten- Ersten Novak Djokovic vor den Augen von Fürst Albert und dessen Tochter Jazmin Grace Grimaldi nach zweieinhal­b Stunden mit 6: 7, 6: 2, 6: 3 in die Knie. „ Ich bin überglückl­ich“, jubelte der 24- Jährige, der heute auf Rafa Nadal kracht.

5: 1 stand es im Head- toHead zwischen den beiden Topstars vor dieser Achtelfina­l- Partie im Country Club. Den bis dahin einzigen Sieg konnte Thiem im Vorjahrbei den French Open einfahren. Und der Österreich­er begann auch gestern sehr, sehr stark, zog im ersten Satz auf 3: 0 und 5: 2 davon. Ehe sich der „ Djoker“fing, sich doch noch ins Tiebreak rettete und dort mit 7: 2 die Lorbeeren erntete.

Danach aber merkte man, dass bei Djokjovic der Sprit im Tank langsam weniger wurde, Thiem körperlich einfach der Stärkere war, auch wenn er zuletzt fünf Wochen chelblessu­r konnte. Nach wegen nicht dem einer 6: spielen 2 Knö- im zweiten Satz, schaffte der Lichtenwör­ther mit einem Longline- Schuss das entscheide­nde Break zum 4: 3. Nach 2: 29 Stunden hieß es 6: 7, 6: 2, 6: 3 für Thiem.

„ Es war ein sehr, sehr gutes Spiel, und ich bin überglückl­ich“, strahlte Thiem. „ Es macht teilweise Spaß, gegen Djokovic zu spielen. Den meisten Spaß hat mir der Matchball gemacht. Er ist einer der besten Spieler aller Zeiten, aber er ist derzeit körperlich noch nicht bei 100 Prozent.“Und wie sieht es eigentlich mit Dominics Fitness aus? „ Mein Fuß ist super. Ich habe jetzt zweimal auf hohem Niveau gespielt und bin schmerzfre­i!“

Und das muss er auch heute sein, denn im zweiten Spiel nach 11.00 Uhr trifft der Österreich­er auf dem Court Rainier III auf den Weltrangli­sten- Ersten Rafael Nadal, der mit dem Russen Karen Chatschano­w kurzen Prozess machte, mit 6: 3, 6: 2 ins Viertelfin­ale einzog. Thiem, der im Head- toHead mit 2: 5 im Rückstand liegt, nach dem Matchball: „ Gegen die Besten der Welt zu spielen, sind die Partien, die mir am meisten taugen!“

 ??  ?? Dominic Thiem trifft in Monte Carlo nach dem Sieg über Djokovic heute auf Rafa Nadal ( li.)
Dominic Thiem trifft in Monte Carlo nach dem Sieg über Djokovic heute auf Rafa Nadal ( li.)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria