Kronen Zeitung

Wien drückt beim mobilen Internet jetzt aufs Tempo

Österreich­premiere Viermal schneller im Internet surfen

- Philipp Stewart

Österreich hinkt beim Breitbandi­nternet noch hinterher ( siehe Seite 11). Jetzt kommt Bewegung in die Angelegenh­eit. In der Seestadt Aspern hat der Telekom- Anbieter Drei den ersten Schritt in das Zeitalter von 5G, der nächsten Mobilfunkg­eneration, gesetzt. Damit kann man viermal schneller im Internet surfen.

Die Wiener sind bei der Nutzung von mobilen Internet internatio­nal ganz weit vorne im Ranking. Daher verwundert es auch nicht, dass Drei in Wien die neue Mobilfunkt­echnik für den Massenmark­t ausrollt. Mit dem neuen Frequenzsp­ektrum können die Netzkapazi- täten auf ein Vierfaches erhöht werden. Die Kunden können „ Pre5G“mit ihren bestehende­n 4G- Modems und - Routern nutzen. Im Laufe des Jahres wird das Netz- Upgrade dann in ganz Wien verfügbar sein.

Bei „ Pre5G“handelt es sich um eine Vorform von 5G, das nochmals einen spürbaren Geschwindi­gkeitsschu­b bringen wird. Mit einer Einführung ist aber frühestens erst im Jahr 2020 zu rechnen.

Doch genau hier wollen Drei und die Stadt Wien jetzt ansetzen. „ Wenn es uns gelingt, bei der Einführung von 5G schneller zu sein als anderen Städte, ist das eine echte Chance für den Wirtschaft­sstandort Wien“, so Wirtschaft­sstadträti­n Renate Brauner.

 ??  ?? In Wien hat Drei nun erstmals „ Pre5G“, eine Vorform des zukünftige­n Mobilfunks­tandards 5G, für Kunden freigegebe­n. Wien will nun eine rasche flächendec­kende Umsetzung und weltweit zur 5G- Pilotstadt werden.
In Wien hat Drei nun erstmals „ Pre5G“, eine Vorform des zukünftige­n Mobilfunks­tandards 5G, für Kunden freigegebe­n. Wien will nun eine rasche flächendec­kende Umsetzung und weltweit zur 5G- Pilotstadt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria