Kronen Zeitung

Promi- Lady spendet für Bub ( 12)

Bub mit Muskelkran­kheit Keine Bezahlung der Therapie Großspende hilft

- Alexander Petritsch

DAS SCHICKSAL des 12- jährigen Georg ( im Bild mit seiner Mama) berührt auch Promi- Lady Patricia Schalko. Weil nur eine einzige Therapie der seltenen Muskelkran­kheit für das Kind 77.000 Euro kostet und die Gesundheit­sbehörden nicht zahlen, spendet die Freundin von Immobilien- Tycoon Georg Stumpf den Betrag. Heute spricht sie auch bei KONEHIT.

„ Ich bin mit dem Auto gefahren und habe auf . KRONEHIT‘ von dem Schicksal des Kindes gehört. Ich dachte mir nur: Hier muss man schnellstm­öglich eingreifen.“Patricia Schalko, Lebensgefä­hrtin von Bau- und Immobilien­tycoon Georg Stumpf, spendet 77.000 Euro.

Der Fall des zwölfjähri­gen Georg aus Sankt Radegund bei Graz sorgt in der Steiermark seit Monaten für Schlagzeil­en: Der an einer seltenen Muskelkran­kheit leidende Bub benötigt dringend ein sündteures Medikament ( eine Anwendung kostet 77.000 Euro), in der Steiermark wird dieses allerdings nur Säuglingen verabreich­t, da nur hier der Erfolg durch Studien belegt ist. „ Erfolgt keine Behandlung, bedeutet das für Georg den Tod“, betont Anwältin Karin Prutsch, die den Fall kürzlich übernommen hat.

Dank Patricia Schalko, die im heutigen „ KRONEHIT- Newsbeat“dazu zu hören ist, kommt Bewegung in die Sache. Denn: Erst nach vier Spritzen kann ein Erfolg überhaupt sichtbar werden.

 ??  ??
 ??  ?? Mama Claudia kämpft um die Therapie für ihren Georg.
Mama Claudia kämpft um die Therapie für ihren Georg.

Newspapers in German

Newspapers from Austria