Kronen Zeitung

Bande erpresste Schutzgeld

Wiener Juwelier wurde Opfer Tschetsche­nen als „ Sicherheit­smit Sicherheit­smitarbeit­er“

- Florian Hitz

Schlag gegen eine Tschetsche­nen- Bande in der Bundeshaup­tstadt! Die vier mutmaßlich­en Täter im Alter von 16 bis 23 Jahren kassierten von Lokalen Schutzgeld, um ihre Kunden vor „ Geschäftss­törungen“zu schützen. Jetzt wurde das dreiste Quartett von der Wiener Polizei ausgeforsc­ht und festgenomm­en!

Sie kamen als „ Schutzbedü­rftige“nach Österreich, doch das Ende des Asylverfah­rens wollten sie nicht abwarten. Nach kürzester Zeit wurden aus den vier jungen Männern Verdächtig­e. Einer der Tschetsche­nen überfiel schon am 13. Dezember 2017 in der stillsten Zeit des Jahres einen Juwelier in der Brunnengas­se in Wien- Ottakring: Der mutmaßlich­e Räuber gab sich als Kunde aus, ließ sich zunächst einen Ring zeigen und zückte dann eine Pistole. Dann sackte er die Beute ein und flüchtete.

In der Folge kam der Beschuldig­te – es gilt die Unschuldsv­ermutung – auf die Idee, gemeinsam mit drei Komplizen Schutzgeld von Lokalen und Geschäften zu erpressen. „ Die Beschuldig­ten suchten Lokalbesit­zer auf und boten sich den Eigentümer­n als Sicherheit­smänner an, um sie zu beschützen“, so Polizeispr­echer Daniel Fürst. Sollten die Opfer nicht zahlen, wür

Die Kollegen vom Landeskrim­inalamt, Referat Bandenkrim­inalität ät und von der Raubgruppe spürten das Quartett auf und fassten die vier Erpresser. Polizeispr­echer Daniel Fürst im Gespräch mit der „ Krone“

de es sofort zu gröberen Störungen kommen. Doch mit dieser Masche kamen die Tschetsche­nen nicht weit. Am 13. April wurden die Verdächtig­en von der Polizei gefasst.

 ??  ?? Wien: Beim Juwelier- Überfall wurde ein Verdächtig­er gefilmt
Wien: Beim Juwelier- Überfall wurde ein Verdächtig­er gefilmt
 ??  ?? Ein Bad in der Wanne steigert die Lebensqual­i Lebensqual­ität und unterstütz­t den Stres Stressabba­u. Dies zeigt eine aktue aktuelle Studie des Wiener Installa Installate­ursunterne­hmens Magic Bad Marvan. Durchschni­ttlic Durchschni­ttlich 18 Minuten entspannen hei heimische Badende in der Wa Wanne. Aber auch Vorsicht is ist geboten: Alle 30 Minuten s stürzt jemand bei der Körperp Körperpfle­ge.
Ein Bad in der Wanne steigert die Lebensqual­i Lebensqual­ität und unterstütz­t den Stres Stressabba­u. Dies zeigt eine aktue aktuelle Studie des Wiener Installa Installate­ursunterne­hmens Magic Bad Marvan. Durchschni­ttlic Durchschni­ttlich 18 Minuten entspannen hei heimische Badende in der Wa Wanne. Aber auch Vorsicht is ist geboten: Alle 30 Minuten s stürzt jemand bei der Körperp Körperpfle­ge.

Newspapers in German

Newspapers from Austria