Kronen Zeitung

Nach Unfall Pistole gezogen: Waffen in Wohnung gehortet

Streit eskalierte Sprengstof­f und Munition entdeckt

- St. Steinkogle­r

Es begann mit einem an sich harmlosen Blechschad­en – doch da sich ein Wiener bedroht fühlte, richtete er eine Waffe auf seinen Unfallgegn­er. Die alarmierte Polizei fand in der Wohnung des Waffennarr­en ein Maschineng­ewehr, Sprengstof­f sowie Munition.

„ Ich habe mich bedroht gefühlt und von meinem Notwehrrec­ht Gebrauch gemacht“, erklärte ein 55- jähriger Wiener Sonntagabe­nd gegenüber der WEGA, die zu seiner Wohnung in WienHernal­s geschickt wurde.

Der Mann war zuvor in der Garage am Dornerplat­z mit dem Auto eines anderen Wieners ( 26) zusammenge­stoßen. Ein Wort ergab offenbar das andere. Fakt ist, dass der Ältere eine Pistole zog, repetierte und sein Gegenüber bedrohte. Als Beamte hinzukamen, flüchtete er, besagte Alarmabtei­lung wurde angeforder­t.

Und genau die fand in der Wohnung des 55- Jährigen vier Pistolen, eine Langwaffe mit Schalldämp­fer, eine Kalaschnik­ow, eine Übungsgran­ate, Sprengstof­f ( vermutlich aus dem Ausland) und Hunderte Schuss Munition. Das meiste besaß er legal – dennoch wurde ein Waffenverb­ot ausgesproc­hen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria