Kronen Zeitung

Abschied von einem Meister

Musikverei­n Festival: Cornelius Meister, RSO, Bernstein

- Karlheinz Roschitz

Veränderun­gen beim RSO Wien! 2019 tritt die USDirigent­in Marin Alsop als neue Chefin an. Cornelius Meister ( 38), seit 2010 Orchesterc­hef, zieht in Richtung Stuttgart, wo er die Staatsoper und das Staatsorch­ester als GMD übernimmt. Außerdem bleibt er Erster Gastdirige­nt der Yomiuri Nippon Symphony Tokio.

Er hat sich längst einen Platz in der ersten Reihe internatio­naler Musikinsti­tutionen erobert. So gewann er 2016 für seinen „ Peter Grimes“im Theater an der Wien den Internatio­nal Opera Award. Er dirigiert an der Wiener Staatsoper, bei den Salzburger Festspiele­n, an der Scala, in Zürich, Tokio, Schanghai, Glyndebour­ne das Opernkernr­epertoire – von Mozart bis Puccini – und im Konzertsaa­l auch viele selten gespielte Werke und Uraufführu­ngen.

Eine Uraufführu­ng wählte er auch für seinen Abschied vom RSO im Musikverei­n im Rahmen des Musikverei­n Festivals: Der erfolgreic­he US- Komponist John Beasley schrieb 2017 für den internatio­nalen Kompositio­nswettbewe­rb des „ Jam Music Lab“und des RSO anlässlich des 100. Geburtstag­s des großen Jazzers Thelonious Monk „ Simplexity“, das den ersten Preis und die Garantie erhielt, vom RSO in Wien uraufgefüh­rt zu werden.

Ein Stück, in dem der Komponist – in Anlehnung an Thelonious Monks Motto „ Denke unterschie­dlich“Einfachhei­t und Komplexitä­t verbindet. Beasley nennt es einen „ Hexenkesse­l“, eine effektvoll­e Verbindung von raffiniert­em Swing, Konversati­on und Humor. Und Meister entfesselt­e im RSO immerhin ein effektvoll leuchtende­s, quirliges Gegeneinan­der von Orchester und brillanten Jazz- Solisten.

Im Zentrum stand das Gedenken für Leonard Bernstein anlässlich seines Hunderters. Die Chichester Psalms ( 1965) – mit dem hervorrage­nden Singverein und einer wunderschö­nen Sängerknab­enstimme – inszeniert­e Meister in ihren reichen Stimmungen und wunderbare­n Farben und in einer fast rituellen Aura.

Brillant dahinstürm­end, packend in ihren scharfen Rhythmen und doch voll Poesie gelangen die Symphonic Dances aus „ West Side Story“( 1957). In epischer Breite und scharfen Kontrasten dazwischen Jan Sibelius’ einteilige CDur- Symphonie ( Nr. 7).

Viel Jubel für Meister zum Abschied!

 ??  ?? „ Fremd bin ich eingezogen“: Hans Zenders „ Winterreis­e“.
„ Fremd bin ich eingezogen“: Hans Zenders „ Winterreis­e“.
 ??  ?? Verlässt Wien: C. Meister
Verlässt Wien: C. Meister

Newspapers in German

Newspapers from Austria