Kronen Zeitung

Ein ideales Paar

Staatsoper: Dvořáks „ Rusalka“, Jensen

- Karlheinz Roschitz

Nach seinem Staatsoper­ndebüt vor einem Jahr dirigiert der Norweger Eiving Gullberg Jensen nun eine Serie von Dvořáks „ Rusalka“( letzte Vorstellun­g: 22. November). Dank souveräner Führung und einer ausgezeich­neten rollendeck­enden Besetzung ein eindrucksv­oller, mit viel Applaus gefeierter Abend mit Atmosphäre.

Jensen ( 46), der bei Panula in Stockholm, bei Leopold Hager in Wien und bei Kurt Masur im Rahmen des Aspen Music Festivals studierte, ist internatio­nal viel herumgekom­men. Er dirigierte die Berliner Philharmon­iker, Orchestre de Paris und Orchestre National de France, das WDR und das Tonhalle Orchester Zürich.

Er bringt alle Eigenschaf­ten für einen ausgezeich­neten Operndirig­enten mit: souveräne Schlagtech­nik, die Kraft, ein Orchester straff und facettenre­ich zu führen – selbst wenn es wie in Wien kaum Proben gibt –, Impulse zu geben und delikate Stimmungen zu zeichnen wie dramatisch­e Höhepunkt auszukoste­n. Und er führt die Sänger mit Einfühlung, atmet mit ihnen mit.

Sven- Eric Bechtolfs Inszenieru­ng und die sterile Ausstattun­g von Rolf und Marianne Glittenber­g bleiben zwar optische Wirksamkei­t, Phantasie und Märchenwel­t- Atmosphäre schuldig. Das Sängerense­mble lässt einen das vergessen:

So lieferte Brandon Jovanovich, der eindrucksv­olle Énée der „ Trojaner“- Produktion, ein glanzvolle­s Debüt: ein träumerisc­her, verliebter, aber seiner Umwelt hilflos ausgeliefe­rter Prinz mit Tenorkraft, leuchtende­m warmem Timbre, nobler Phrasierun­g.

Camilla Nylund, eine der besten Rusalka- Interpreti­nnen, zeigt ihren strahlende­n Sopran, Gesangskul­tur und wun- derbare Intensität. Ein ideales Paar.

Eindrucksv­oll auch der mächtige Bass Jongmin Parks als Wassermann. Nadia Krasteva debütierte als Fremde Fürstin, ließ aber die Dämonie dieser Figur vermissen, Monika Bohinec ist eine sichere, verlässlic­he Hexe Ježibaba.

 ??  ?? Die Fremde Fürstin vertreibt die Nymphe Rusalka: Nadia Krasteva, C. Nylund.
Die Fremde Fürstin vertreibt die Nymphe Rusalka: Nadia Krasteva, C. Nylund.
 ??  ?? Liebestod im Reich der Nymphen: „ Rusalka“Camilla Nylund, „ Prinz“Jovanonich.
Liebestod im Reich der Nymphen: „ Rusalka“Camilla Nylund, „ Prinz“Jovanonich.
 ??  ?? „ Prinz“Brandon Jovanovich.
„ Prinz“Brandon Jovanovich.
 ?? Regie: Sven- Eric Bechtolf ??
Regie: Sven- Eric Bechtolf

Newspapers in German

Newspapers from Austria