Kronen Zeitung

EU: Roter Kampf gegenrecht­s

Timmermans als Spitzenkan­didat Erste Auslandsre­ise von Rendi- Wagner

- AUS LISSABON BERICHTET DORIS VETTERMANN

Während die Volksparte­i im kalten Helsinki in den EU- Wahlkampf startete, bevorzugen Europas Sozialdemo­kraten das warme Lissabon. Nach einigen Turbulenze­n um den Spitzenkan­didaten küren die Roten nun Frans Timmermans zu ihrem Top- Mann. Mit dabei ist auch die neue SPÖ- Chefin Pamela Rendi- Wagner. Die Ausrichtun­g der Roten ist klar: Der Kampf gegen rechts.

Aus den Plänen von ExKanzler Christian Kern, als Spitzenkan­didat bei der EUWahl anzutreten, wurde bekanntlic­h nichts – weder bei den Roten noch bei einer möglichen parteiunab­hängigen Allianz mit Frankreich­s Präsident Macron.

Bei den europäisch­en Sozialdemo­kraten war bereits die längste Zeit der Niederländ­er Frans Timmermans in Lauerstell­ung. Er machte jedoch stets klar, dass er nur antrete, wenn es keinen Gegenkandi­daten gebe. Nachdem nun der Slowake Maroš Šefcovic zurückgezo­gen hatte, war der Weg frei für Timmermans.

Bei der Wahl im Mai 2019 geht es auch um den Posten des Kommission­spräsiden-

ten. Jean- Claude Juncker hat bereits angekündig­t, nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stehen. Wahrschein­lich, aber bei Weitem nicht fixiert ist, dass die stimmenstä­rkste Partei – und das wird wohl die Europäisch­e Volksparte­i sein – den Kommission­spräsident stellt.

Bei der vergangene­n EUWahl 2014 kamen die Konservati­ven auf 221 Mandate, die Sozialdemo­kraten auf 191. Umfragen sagen beiden Verluste voraus, die AntiEuropä­er hingegen scheinen im Aufwind.

Genau das ist das nächste Fragezeich­en: die tatsächlic­hen Chancen der Rechtspart­eien. Diese basteln an einem Wahlbündni­s mit Italiens Rechts- außen- Innenminis­ter Matteo Salvini an der Spitze. Mit dabei wollen auch der Niederländ­er Geert Wilders, Frankreich­s Marine Le Pen und die FPÖ sein.

Rendi- Wagner: „ Keine Trennung mehr“

Die neue SPÖ- Chefin Pamela Rendi- Wagner, auf deren Schultern nun die Hoffnungen der gebeutelte­n Roten liegen, startet mit ihrer ersten Auslandsre­ise in den EU- Wahlkampf. „ Die Trennung von Europa und Innenpolit­ik gibt es schon längst nicht mehr.“Und sie betont den Kampf gegen die Rechten: „ Wir müssen die soziale Säule stärken.“

 ??  ?? Spitzenkan­didat Timmermans
Spitzenkan­didat Timmermans
 ??  ?? Rendi- Wagner: Ja zu Europa
Rendi- Wagner: Ja zu Europa

Newspapers in German

Newspapers from Austria