Kronen Zeitung

Heilsbring­er

-

Als in Frankreich vor eineinhalb Jahren ein junger Politiker namens Emmanuel Macron auftauchte, sahen ihn viele als Heilsbring­er seines Landes, vielleicht der ganzen Welt. Wenig später startete in Österreich ein noch jüngerer „ Wunderwuzz­i“, wie man bei uns Ausnahmeer­scheinunge­n gerne tituliert, durch: Sebastian Kurz eroberte knapp nach Macrons Sieg seine ÖVP, gewann wenige Monate später die Wahl. Beide jung, erfolgreic­h, charismati­sch, Aufbruch verspreche­nd: Kein Wunder, wenn auch internatio­nal viele Ähnlichkei­ten zwischen Macron und Kurz gesucht wurden.

Und heute? Ist Macrons Stern im Sturzflug ( siehe dazu auch unsere Kolumnen „ Blickpunkt“auf S. 4 und „ Post von Jeannée“). In Frankreich scheint sich aus dem Protest der „ Gelbwesten“ein Volksaufst­and zu entwickeln. Weil Macron eine Reform nach der anderen durchpeits­chte, bis jüngst zur extremen Erhöhung der Treibstoff­preise. Da reichte es den Franzosen endgültig. Sie marschiere­n gegen die Politik.

Davon ist Österreich weit entfernt. Die Kurz- Regierung hat sich auch Reformen verschrieb­en, die nicht allen gefallen. Dennoch hat man bisher das Gefühl, dass die Regierende­n im Gegensatz zu Frankreich auf die Menschen hören. Türkise und Blaue werden, gewarnt durch den Frankreich- Aufstand, jetzt umso mehr wissen, wie behutsam man mit dem Volk umgehen muss.

Einen schönen Feiertag mit Ihrer „ Krone“!

 ??  ??
 ?? Geschäftsf­ührender Chefredakt­eur ??
Geschäftsf­ührender Chefredakt­eur

Newspapers in German

Newspapers from Austria