Kronen Zeitung

Türkises Lob und blauer Hohn für Merkels Erbin

FPÖ- Chef Strache: „ Bei der AfD knallen die Sektkorken“

-

Annegret Kramp- Karrenbaue­r setzte sich im Kampf um die Nachfolge Merkels an der Spitze der CDU ( S. 4/ 5) durch. Was aber bedeutet das nun für Österreich? Die Spitzen von ÖVP, FPÖ und SPÖ sind geteilter Meinung: Während Kanzler und Rote herzlich gratuliere­n, fällt die blaue Reaktion unfreundli­ch aus.

Nicht nur Deutschlan­ds scheidende Kanzlerin Angela Merkel scheint in Österreich­s Parteienla­ndschaft zu polarisier­en: Denn auch die Reaktionen auf die Wahl Annegret Kramp- Karrenbaue­rs zur neuen CDU- Chefin ( siehe

Seiten 4 und 5) fallen deutlich unterschie­dlich aus.

So richtet etwa Kanzler Sebastian Kurz der neuen Vorsitzend­en der ÖVPSchwest­erpartei CDU aus, dass er ihr „ alles Gute für die künftige Arbeit als Chefin der Christdemo­kraten“ wünsche. Der Kampf um die Merkel- Nachfolge sei „ ein fairer Wettbewerb gewesen“. Auch die SPÖ gratuliert: Kramp- Karrenbaue­r steht laut Geschäftsf­ührer Thomas Drozda „ für politische Kontinuitä­t und Stabilität in Deutschlan­d“.

Die Reaktion der Freiheitli­chen fällt indes deftig aus: Vizekanzle­r HeinzChris­tian Strache erklärte, „ dass bei der AfD angesichts dieser Wahl die Sektkorken knallen werden“.

 ??  ?? Merkel geht – die Reaktionen von Kurz und Strache darauf fallen unterschie­dlich aus.
Merkel geht – die Reaktionen von Kurz und Strache darauf fallen unterschie­dlich aus.

Newspapers in German

Newspapers from Austria