Kronen Zeitung

Die Menschheit ist gefordert!

- Franz Unterholzn­er sen., Salzburg

Es ist sehr zu begrüßen, wenn das Thema Umwelt, Klimawande­l etc. im Fokus steht und so, wie auch in der „ Krone“, ständig über die damit verbundene­n Gefahren berichtet wird. Egal, ob Plastiksac­kerln, Emission durch Verkehr und Industrie, alternativ­e Energiegew­innung, Verbauung von Grünfläche­n, aber auch die Frage nach Arbeitsplä­tzen, die verloren gehen könnten – wichtig ist, dass die Problemati­k von den Menschen wahrgenomm­en wird und ein Wachrüttel­n stattfinde­t, damit klar gemacht wird, dass dieses Thema jeden angeht.

Eines muss dazu jedoch auch gesagt werden: Wenn die Bevölkerun­g weltweit weiter so rasant zunimmt und ein damit einhergehe­ndes Wirtschaft­swachstum, das immer gefordert wird, erreicht wird, kann dies im Sinne des Umweltschu­tzes nur problemati­sch sein.

Was bedeutet dies für den einzelnen Menschen in unseren Breiten? Nur die Einschränk­ung des Konsums in allen Belangen kann zur Reduzierun­g der Schadstoff­e führen. In diesem Bereich kann jeder Einzelne durch Konsumverz­icht auf allen Ebenen gegensteue­rn. Das Problem der Überbevölk­erung kann nur global angegangen werden. Doch welche Institutio­nen können hier wirklich regulieren­d eingreifen? Hier ist die Menschheit gefordert!

Newspapers in German

Newspapers from Austria