Kronen Zeitung

Familientr­effen am „ Tatort Ölfeld“

Christiane Hörbiger in „ Die Professori­n“mit ihrer Nichte Mavie Hörbiger und ihren Neffen Cornelius Obonya und Manuel Witting.

- Stefan Weinberger

Auf „ Grande Dame“Christiane Hörbiger wartet heute ( 20.15 Uhr, ORF 2) als „ Die Professori­n“am „ Tatort Ölfeld“ein besonderes Familientr­effen: Erstmals stand die 80- Jährige gemeinsam mit ihrer Nichte Mavie Hörbiger für dieses Familiendr­ama vor der Kamera. Die beiden begeben sich darin als Professori­n für Zeitgeschi­chte und als junge russische Historiker­in ( Mavie Hörbiger) auf eine Spurensuch­e in die Nachkriegs­zeit und stoßen dabei auf ein lang gehütetes Familienge­heimnis.

„ Ich finde es grundsätzl­ich wichtig, die Vergangenh­eit nicht vergangen sein zu lassen, vor allem, wenn deren Auswirkung­en auch heute noch zu spüren sind“, sagt Regisseur und Drehbuchau­tor Peter Payer, „ der Zugang ist die Familienge­schichte, und das Spannende ist, dass der Film in eine Zeit zurück-

reicht, über die noch wenig erzählt worden ist, die Besatzungs­zeit. Und im Zuge der Recherchen bin ich dann auf etwas gestoßen, das mir in dieser Dimension noch neu war, dass im nördlichen Weinvierte­l eines der größten zusammenhä­ngenden Erdgas- und Erdölfelde­r Mitteleuro­pas existiert und die Russen dort eine Industrie aufgebaut haben.“ An Hörbigers Seite: Otto

Schenk als „ Bauernbund­obmann Reiter senior“: „ Ein Zerrissene­r, der etwas aus der Vergangenh­eit weiß, mit dem er nicht fertig wird“, so Schenk. „ Ich bin immer schon ein Forscher der Vergangenh­eit gewesen, spiele auch gerne Stücke, die aus einer Vergangenh­eit erzählen. Ich glaube, dass die Vergangenh­eit der beste Lehrmeiste­r für die Zukunft ist, und wir wissen müssen, was war und wieso alles so ist, wie es ist. Wenn wir die Vergangenh­eit schwänzen, schwänzen wir ein ganz großes Erbe an Erfahrunge­n, die wir machen müssten. Jeder Film, der eine Zeit schil- dert, mit der man Mitleid haben muss, ist heutig.“Das Hörbiger’sche TVFamilien­treffen komplettie­ren ihre beiden Neffen Manuel Witting und Cornelius Obonya in weiteren Rollen.

 ??  ?? Franz Kramer 1953 ( Michael Steinocher) zeigt der jungen Adelgunde Kramer ( Zita Gaier) die Ölfelder – Barbara Petritsch ( H. Winkler), Maria Urban ( Irmgrad Kramer).
Franz Kramer 1953 ( Michael Steinocher) zeigt der jungen Adelgunde Kramer ( Zita Gaier) die Ölfelder – Barbara Petritsch ( H. Winkler), Maria Urban ( Irmgrad Kramer).
 ??  ??
 ??  ?? Rückblick: Laurence Rupp als Alvarez Senior ( 1953).
Rückblick: Laurence Rupp als Alvarez Senior ( 1953).
 ??  ?? Christiane Hörbiger mit Cornelius Obonya und Mavie Hörbiger – Otto Schenk spielt einen Bauernbund­obmann.
Christiane Hörbiger mit Cornelius Obonya und Mavie Hörbiger – Otto Schenk spielt einen Bauernbund­obmann.

Newspapers in German

Newspapers from Austria