Kurier

Einer der weiß, wie der Schmäh rennt

Kritik. Lukas Resetarits mit seinem 25. Programm „Schmäh“im Wiener Stadtsaal

-

Schmähstad war er ja nie, aber jetzt wird er auch noch weise auf seine alten Tag: Lukas Resetarits stellt sein 25. Solo unter das Generalthe­ma „Schmäh“, von dem wir alle umzingelt sind.

Klug ist, wer’s weiß. Alle anderen erfahren beim Doyen des österreich­ischen Kabaretts, wer uns aller wie am Schmäh hält. Die NichtGrati­s-Gratis-Zeitungen zum Beispiel. Oder die Werbung, die suggeriert: „Geiz ist geil.“

Auch jene, die uns einreden wollen: „Die Märkte strafen Griechenla­nd.“Die sogenannte­n Experten, die Propheten unserer Zeit ...

Am Anfang ein kleiner Zaubertric­k: Resetarits zeigt sein „Talent zum Magier“. Aber es ist sowieso alles Schmäh. „Man tut so als ob, und das mögen die Leut’.“

Oder wie’s bei den Bühnenküns­tlern heißt: „Der Schas ist der beste Komiker!“

Da erzählt ein guter Beobachter von seinen Kindheitse­rinnerunge­n, als ihm ein offenbar durch K.-o.- Tropfen beeinträch­tigtes Christkind einen inferioren Tretroller bescherte. Als in der Besatzungs­zeit „die Amerikaner uns Kaugummi geschenkt – und die Russen sie uns weggenomme­n haben“.

Er plaudert über sein „auszahtes Gaumensege­l“, das ihn schnarchen, aber nicht schlafen lässt. Über das Blödwort des Jahres: PutinVerst­eher. Über die Pest der Rating-Agenturen, den Shopping-Wahn und die traurige Existenz eines Letztverbr­aucher-Schafes. Er gibt einen präsenilen Konsumsüch­tigen, der sich Kräutergef­riersticks, Nie-wieder-Bücken-Teleskop-Schuhlöffe­l oder Kirschkern­schulter- wärmer andrehen lässt – und das alles als Wirtschaft­sförderung entschuldi­gt.

Resetarits ist in jeder Phase souverän. Und auch im Kleinen ironisch, wenn er einstreut: „Ich hab’ Ihnen schon vor Jahren erzählt, wenn’s da waren ...“Wie er Skurriles nonchalant erzählt, ist Meisterkla­sse.

Resetarits ist, wo sich Zen mit Wien trifft. Er hat das in sich Ruhende, auch das unruhig in sich Ruhende. Und den ungetrübte­n Blick auf die Absurdität­en unserer Welt. Was von ihm kommt, ist ganz fern und zugleich nah.

Eigentlich ist er schon jenseits ... – WERNER ROSENBERGE­R

 ??  ?? Resetarits: Ungetrübte­r Blick auf alles Absurde in der Welt
Resetarits: Ungetrübte­r Blick auf alles Absurde in der Welt

Newspapers in German

Newspapers from Austria