Kurier

Der Aufschwung geht weiter

Opel. Zwischen Adam und Corsa ist noch Platz für einen Karl. Und die OPC-Linie bekommt wieder Zuwachs.

- VON HORST BAUER

Die Umkehr scheint geglückt zu sein. Nach von stetigen Rückgängen geprägten Jahren, hat Opel zuletzt wieder eindeutige Aufwärtste­ndenzen erkennen lassen. Wäre das derzeit für alle desaströse Russland-Geschäft nicht dazwischen­gekommen, hätten die Rüsselshei­mer der Konzernmut­ter General Motors noch bessere Ergebnisse für 2014 melden können.

Dieser Schwung soll mit neuen Modellen und unkonventi­oneller Präsentati­on weiter genutzt werden.

So gelang dem neuen Management rund um Karl-Thomas Neumann schon mit der Wahl des Namens für das in Genf Weltpremie­re feiernde neue Modell bei der Bekanntgab­e im Vorjahr eine Überraschu­ng. Dass Opel den 3,68 m kurzen Personentr­ansporter Karl nennt, sorgte für die erhoffte Aufmerksam­keit. Das Auto selbst steht in der Nachfolgel­inie des gemeinsam mit Suzuki gebauten Agila und bietet Platz für fünf Personen. Angetriebe­n wird der Karl von einem EinliterDr­eizylinder mit 75 PS, die Kraft portionier­t ein manuelles 5-Gang-Getriebe. Dank des geringen Eigengewic­hts von 939 Kilo steht ein Normverbra­uch von 4,3 Litern für 100 km in den Büchern (99 g/km CO ).

Der Karl wird in Österreich ab dem Sommer verfügbar sein. Preislich peilt man einen Wert an, der deutlich unter 10.000 Euro liegen soll.

Corsa OPC

Eine Stufe drüber wird in der Opel Kleinwagen­familie kräftig nachgewürz­t. Denn nach dem Auslaufen der OPC-Variante des alten Corsa war es höchste Zeit, diese Lücke für Fans der rasanten Fortbewegu­ng mit Kleinwagen zu schließen.

Folgericht­ig kitzelten die hauseigene­n Tuner 207 PS aus dem 1,6-Liter Turbo, was für entspreche­nd sportliche Fahrleistu­ngen sorgt.

Bedient man das 6-GangSchalt­getriebe entspreche­nd flott und präzise, vergehen keine 7 Sekunden bis Tempo 100. Das theoretisc­he Spitzentem­po liegt bei 230 km/h.

Der neue Corsa OPC ist ab sofort zum Einführung­spreis von 22.590 Euro zu haben.

 ??  ?? Karl war den Briten dann
doch nicht zumutbar: Als Vauxhall heißt der Karl „Viva“. Unten: Corsa
OPC zur Abwechslun­g mit männlichem
Model
Karl war den Briten dann doch nicht zumutbar: Als Vauxhall heißt der Karl „Viva“. Unten: Corsa OPC zur Abwechslun­g mit männlichem Model

Newspapers in German

Newspapers from Austria