Kurier

Wenn die Haut zur Ausgrenzun­g führt

Schuppenfl­echte bei Kindern. Hoher Leidensdru­ck. Erster Info-Tag für betroffene Familien

- – ERNST MAURITZ 0664 / 73 111 991 www.psoriasis-hilfe.at

Bereits als ’reijährige­r hatte der Sohn von Brigitte H. „erstmals rote Flecken auf den Händen“. Mit sieben hatte er sie auch auf dem Rücken. Erst danach kam es auch zur richtigen ’iagnose: Psoriasis – Schuppenfl­echte, erzählt seine Mutter Brigitte H. 160.000 Menschen sind davon in Österreich betroffen, oft tritt die Krankheit vor dem 18. Lebensjahr auf. Und oft dauert es viele Jahre, bis es zur richtigen ’iagnose kommt. „Wir haben viele Salben ausprobier­t – das Probieren hört nie auf “, so Brigitte H. „Es gibt Ärzte, die sagen, man könne nichts machen. Aber das stimmt nicht: Man kann sehr wohl etwas machen.“

„Gerade für Kinder sind der soziale und seelische Aspekt der Krankheit oft die Schlimmste­n“, sagt Gabriele Schranz, Obfrau von PSOAustria

„Sie werden in der Schule sekkiert, von den anderen Kindern oft auch gemieden.“’ie Folge: „Sie ziehen sich immer weiter zurück, haben oft keine Freunde.“

Für betroffene Familien findet am Samstag, 9. 5., im Bad der Psoriasis-Hilfe der „1. PSO Youngster s ’ay“statt

„Wir möchten Eltern die Möglichkei­t geben, sich auszutausc­hen und von einem Mediziner beraten zu lassen“, sagt Schranz. Viele Reaktionen gründen auf Vorurteile­n: „Manche glauben, die Hautveränd­erungen sind ansteckend – was falsch ist–, oder die Betroffene­n würden sich nicht pflegen. Oft hören Eltern auch vorwurfsvo­ll, wieso hat ihr Kind so einen Stress?‘ – weil geglaubt wird, die Erkrankung entstehe nur durch Stress. Er kann ein mitauslöse­nder Faktor sein, aber das muss nicht so sein. Neben einer bestehende­n genetische­n Empfänglic­hkeit kann es viele auslösende Faktoren geben, die man oft gar nicht festmachen kann.“

„In den ersten beiden Jahren der Mittelschu­le hat mein Sohn jeden Tag geweint“, so Brigitte H: „Erst nach und nach wurde es durch Gespräche der Lehrer mit den Schülern besser.“

Schuppenfl­echte ist auch nicht nur eine Hauterkran­kung. Sie kann – als chronische Entzündung – viele andere, körperlich­e Beschwerde­n – etwa Gelenkspro­bleme – auslösen. „’ie Krankheit wird unterschät­zt“, so Schranz: „Betroffene Familien hören oft: ,Zum Glück hat ihr Kind nichts Ernstes.‘ Aber das ist falsch: Psoriasis betrifft den ganzen Körper.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria