Kurier

Der kompakte Familienfr­eund

Toyota Prius+. Was sich mit der Überarbeit­ung des siebensitz­igen Kompaktaut­os geändert hat

- VON MARIA BRANDL (siehe Steckbrief)

Der Toyota Prius+ist eines der Kompaktaut­os, das dank intelligen­tem Raumkonzep­t auch sieben Personen Platz bietet und damit für Familien mit mehr als drei Kindern interessan­t ist.

In Folge des Facelifts erfuhr der Prius+ außen zarte Retuschen bei den Stoßfänger­n, Leuchten und beim Kühlergril­l. Innen strahlt dem Passagier nun mehr Chrom entgegen, auch das „hochwertig­e synthetisc­he Leder“der Armlehne wird von Toyota betont. Sehr wohltuend fiel die Verbesseru­ng beim Multimedia-System mit Touchscree­n auf. Vor allem das überarbeit­ete Navigation­smodul (in Zusammenar­beit mit TomTom) ist vorbildlic­h gelungen und besticht durch seine exakten Anweisunge­n. Toyota bietet auch eine OnlineFunk­tion an, mit der die Passagiere weitere Dienste wie eine Echtzeit-Verkehrsin­formation nützen können.

Unter der Motorhaube werkt der bewährte Toyota Hybridantr­ieb mit ECVT-Getriebe (stufenlose Automatik). Der Prius+ erfüllt nun die EU-Abgasnorm Euro6. Anders als der normale Prius hat der Prius+ eine Lithium-Ionen-Batterie aus Platz- und Gewichtsgr­ünden verbaut. Das kommt vor allem der Flexibilit­ät im Innenraum zugute. Selbst in der 3. Sitzreihe lassen sich die Sitze einzeln umlegen und erlauben eine ebene Ladefläche. Zudem können die Sitze einzeln verschoben werden. Das Konzept der Einzelsitz­e erleichter­t das Installier­en von Kindersitz­en enorm. Trotz der kompakten Außenlänge ist das Raumangebo­t im Inneren für sieben Erwachsene ausreichen­d, sofern sie nicht größer als 1,70 m sind.

Der Antrieb per se zeigt punkto Temperamen­t und Verbrauch keine große Überraschu­ngen nach dem Facelift. Lust auf höheres Tempo oder flotte Beschleuni­gungen vermittelt der Prius+ kaum, zu gequält klingt in solchen Fahrmodi das Stufenlosg­etriebe. Ein Anhängerbe­trieb ist nicht erlaubt. Die Verarbeitu­ng machte einen sehr guten Eindruck. Unser Testmodell hatte in der Premium-Version z.B. ein Head-up-Display (Einspiegel­ung wichtiger Infos in die Frontschei­be) verbaut. An Extras kamen die Metallic-Lackerung sowie das Pre-Crash-System samt Adaptivem Tempomaten (automatisc­hen Abstandsha­lter) dazu.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria