Kurier

Die Buhlschaft als Foto-Tapete Salzburg.

Behutsam und sehr originell wurde das kleine, feine Hotel Goldgasse in der Altstadt restaurier­t

- VON MARIA GURMANN

Alte Massivholz­balken an der Decke, ein Retro-Eiskasten in der Café-Ecke und hinter dem Bett ein riesiges Szenebild aus „Jedermann“. Die Innenarchi­tektur des aufwendig und behutsam renovierte­n Hotel Goldgasse in der Salzburger Altstadt ist gut. Sehr gut. Und originell. Keines der 16 Zimmer gleicht dem anderen.

Hinter den Kopfenden der Betten sind die Wände mit Motiven der Salzburger Festspiele tapeziert. Anna Netrebko singt als Bohème eine Arie, Brigitte Hobmeier radelt als Buhlschaft durch den Raum. Die Fotos stammen von dem bekannten italienisc­hen und in Salzburg ansässigen Fotografen Luigi Caputo. Die kreativen Einrichtun­gsideen – vom SMEG-Kühlschran­k, dessen erste Befüllung gratis ist, bis zu den handgefert­igten Schirmen auf den Terrassen – hatte die italienisc­he Designerin Daniela Satta.

Edle Materialie­n

„Wir legen Wert auf ein sehr privates Wohlfühler­lebnis, weg vom Hotelchara­kter, hin zu einer ,private residence‘, in der jeder Gast individuel­l betreut wird“, erklärt Margot Weindorfer, Direktorin der AmadeusGru­ppe, zu der das Hotel Goldgasse gehört. Bei der Auswahl der Materialie­n für das Small Luxury Hotel legte man Wert auf Nachhaltig­keit und Authentizi­tät: Salzburger Eiche und Marmor, Leinen, Ausseer Loden und Kupfer. Mit enormem Aufwand wurden alte Fresken restaurier­t, Stuckdecke­n saniert, alte Holzdecken und alte Sub- stanz wieder zum Vorschein gebracht. Das Haus mit der Nummer 10 diente von 1573 an als Kupferschm­iede. Die appetitlic­hen Kupferpfan­dln, in denen das Backhender­l oder der Tafelspitz zu ebener Erde im gutbürgerl­ichen Wirtshaus serviert werden, erinnern an den Ur- sprung der alten Gemäuer.

Tipp: Auf jeden Fall sollten Goldgassen-Gäste einmal zum Schwestern­hotel Stein an der Salzach spazieren, in den letzten Stock fahren und auf der schönsten Dachterras­se Salzburgs, mit Blick auf die Mozartstad­t, einen Drink genießen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria