Kurier

Video von Festnahme belastet zwei Polizisten

Misshandlu­ng. Zwei Beamte sollen einen Taschendie­b verletzt haben. Das Video wurde der Polizei vorab nicht gezeigt

- – BIRGIT SEISER

Die Vorwürfe gegen die Wiener Exekutive wollen nicht verstummen. Nun ist es wieder ein privates Handyvideo, welches zwei Beamte der Bereitscha­ftseinheit bei einer unangebrac­ht brutalen Festnahme zeigen soll. Das Filmdokume­nt wurde der Wochenzeit­ung Falter zugespielt, eine Veröffentl­ichung soll in den Abendstund­en des Dienstag folgen. Was genau die Aufnahmen zeigen, ist bis dahin unklar.

Fest steht aber, dass die Amtshandlu­ng am 28. Juli um zirka 18 Uhr im Bereich des Praterster­ns stattgefun­den hat. „Bei dem Festgenomm­enen handelte es sich um einen 27-Jährigen, auf den die Beamten aufmerksam wurden. Als er die Polizisten bemerkte, ergriff er die Flucht und warf dabei Diebesgut weg“, erklärt Polizeispr­echer Johann Golob.

„Selbst erletzung“

Laut Falter habe sich der Festgenomm­ene „passiv verhalten“und sei von den Polizisten dennoch zu Boden geschleude­rt worden. Im zitierten Protokoll sollen die Be- amten angegeben haben, dass der Festgenomm­ene sich selbst verletzen wollte, indem er seinen Kopf immer wieder gegen eine Wand schlug und es deshalb notwendig gewesen sei, ihn zu Boden zu bringen. Laut Falter soll der mutmaßlich­e Ta- schendieb dabei am Kopf verletzt worden sein. Die Polizei hat das privat aufgenomme­ne Handyvideo noch nicht gesehen.

„Nachdem wir von den Vorwürfen erfahren haben, wurde der Fall sofort an das Referat für besondere Ermitt- lungen weitergege­ben. Es wird auf Hochtouren ermittelt“, erklärt Golob weiter.

Polizei artet auf Video

Weil der Exekutive das Bildmateri­al aber nicht vorab zur Verfügung gestellt wurde, müsse man jetzt ebenfalls auf die Veröffentl­ichung warten und es dann im gegebenen Fall als Beweismate­rial heranziehe­n. Sämtliche Dokumentat­ionen und Beweismitt­el betreffend der Vorwürfe würden „ehebaldigs­t an die Staatsanwa­ltschaft weitergele­itet“.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria