Kurier

Total vergoogelt

Der Internet-Gigant baut komplett um und will damit auch sein Image als Datenkrake loswerden

-

Unter der Dachmarke Alphabet wird Google mit Produkten wie der Suche, Android, Maps oder YouTube zu einer Tochterfir­ma. Andere Bereiche werden ausgelager­t

Der Aufstieg von Sundar Pichai an die Google-Spitze schien schon seit Längerem nur noch ein Frage der Zeit zu sein. Schon vor seiner Ernennung zum neuen GoogleCEO war Pichai einer der mächtigste­n Köpfe im Unternehme­n. Zuerst bekam er vor knapp zweieinhal­b Jahren die Verantwort­ung für das dominieren­de Smartphone­System Android übertragen und dann im vergangene­n Herbst die Leitung für fast das gesamte Online-Geschäft. Im Zuge der Neustruktu­rierung des Konzerns wird der Aufstieg des 43-Jährigen mit indischen Wurzeln nun mit dem Chefposten bei Google gekrönt.

Der als besonnen und hoch kompetent geltende Pi- chai genießt das volle Vertrauen von Firmen-Mitbegründ­er und bisherigem CEO Larry Page.

In den Konzern trat der neue Google-Chef im Jahr 2004 ein – genau an dem Tag, an dem der eMail-Service Gmail startete. Da es sich um den 1. April handelte, hielten viele den neuen Service an- fangs gar für einen Scherz. Pichais allererste Aufgabe im Unternehme­n war es damals, das Google-Suchfenste­r in Browsern wie Firefox oder dem Internet Explorer zu entwickeln.

Schließlic­h überzeugte er mit seinem Vorschlag, Google sollte einen eigenen Browser entwickeln: So ent- stand Chrome, der einen wahren Siegeszug hinlegte. Dieser Erfolg war auch seine Eintrittsk­arte in die Chefetage des Konzerns. Pichai leitete den Bereich Chrome, bevor ihm weitere Agenden übertragen wurden.

Herkunft

Pichai stammt aus dem südindisch­en Staat Tamil Nadu. In die USA kam er 1993 mit einem Stipendium für die kalifornis­che Elite-Uni Stanford, um Halbleiter-Physik zu studieren. Seine Eltern mussten die Ersparniss­e angreifen, um für das Flugticket 1000 Dollar zusammenzu­kratzen. Er wuchs in einfachen Verhältnis­sen auf. Das erste Telefon bekam die Familie, als Sundar zwölf Jahre alt war.

 ??  ??
 ??  ?? Sundar Pichai wurde schon länger als möglicher neuer GoogleCEO gehandelt. Er ist seit elf Jahren im Unternehme­n tätig
Sundar Pichai wurde schon länger als möglicher neuer GoogleCEO gehandelt. Er ist seit elf Jahren im Unternehme­n tätig

Newspapers in German

Newspapers from Austria