Kurier

Das Rathaus von innen

Tag der offenen Tür. Der Bürgermeis­ter und die Wiener Stadtregie­rung laden zur Erkundung ihrer Arbeitsstä­tte.

-

Ein Selfie mit Bürgermeis­ter Michael Häupl oder eine Erkundungs­tour durch den Tiefenspei­cher der Wienbiblio­thek. Beim Tag der offenen Tür bekommen Wiener morgen, Samstag, wieder die Möglichkei­t, einen Blick in die Amtsräume der Regierende­n oder hinter sonst verschloss­ene Türen zu werfen. 32.000 Interessie­rte haben die Möglichkei­t vergangene­s Jahr genutzt. In Anbetracht der anstehende­n Wien-Wahl könnten es heuer durchaus mehr werden.

Kostenlose Führungen

Ein Leitsystem führt die Besucher zu den diversen Ressorts und Klubs. Zwischen 10 und 18 Uhr gibt es Führungen durch das Rathaus selbst, den Park, die Musiksamml­ung der Wienbiblio­thek oder durch die Planungswe­rkstatt.

Jüngeren Besuchern sei eine Visite des Arkadenhof geraten. Dort gibt es den ganzen Tag lang Kinder-Spiel-Aktionen. Den erwachsene­n Besuchern wiederum sei das MUSA ans Herz gelegt; die Sammlung zeitgenöss­ischer Kunst der Stadt Wien. Seit 1987 wer- den hier Objekte junger Künstler ausgestell­t. Insgesamt werden derzeit 35.000 Ausstellun­gsobjekte von 4500 Künstlern dargeboten.

Alle, die gerne tüfteln, können die neue Rätselrall­ey ausprobier­en. Insgesamt zehn Fragen gilt es beim Besuch der diversen politische­n Büros zu beantworte­n. Unter allen Teilnehmer­n werden Jahresnetz­karten, Jahreskart­en für die Wiener Bäder oder auch Saisontick­ets für den Wiener Eistraum verlost.

Und wem zwischendu­rch der Magen knurrt, kann sich im Festsaal mit Melange, Apfelstrud­el oder einem Gläschen Wein stärken.

 ??  ?? Am Samstag wird im Wiener Rathaus wieder groß aufgegeigt: Es ist Tag der offenen Tür
Am Samstag wird im Wiener Rathaus wieder groß aufgegeigt: Es ist Tag der offenen Tür

Newspapers in German

Newspapers from Austria