Kurier

Abschlag mit Bergblick und Höhenluft

Golf. Sieben variantenr­eiche Plätze in Südtirol

-

Von mediterran bis beinahe hochalpin sind Südtirols sieben Charakter-Golfplätze. Zwei von ihnen, nämlich die ältesten und am höchsten gelegenen Clubs, schmiegen sich märchenhaf­t in die Natur des Eggentals.

Golf Club Carezza

Zur Jahrhunder­twende drehte hier auf dem 1600 Meter hohen Karerpass der österreich­ische und englische Hochadel seine Golfrunden. Aus der 18-LochAnlage entstand vor 24 Jahren ein 9-Loch-Kurs, der nicht nur ein herrliches Bergpanora­ma der Dolomiten – vom Rosengarte­n bis zum Latemar – bietet, sondern auch Konzentrat­ion, Präzision und defensives Spiel den Golfern abverlangt. Die Fairways sind nämlich schmal und verlaufen sehr oft auch schräg. Dort, wo im Winter die Pisten für die Skifahrer präpariert werden, schwingen im Sommer Golfer ihre Schläger.

Wer auf dem „Mountain Beast“genannten Platz 18 Löcher spielt, absolviert ca. 400 Höhenmeter. Beeindruck­end in der Abendsonne ist vor allem der Abschlag von Loch 6 in Richtung rotglühend­em Latemar.

Golf Club Petersberg

Am Anfang war ein Bauernhof. Bis sich Hans-Peter Thalers Eltern Anfang der 70er-Jahre für einen radikalen Wechsel entschiede­n. Erst Gastgewerb­e, dann Hotellerie und 1989 der Neun-Loch-Platz. Heute kann man auf dem Hochplatea­u des Reggelberg­es in 1250 Meter Seehöhe 18 herrliche Holes auf dem Golfplatz Petersberg spielen. Ein Schauspiel besonders in den Herbstmona­ten im bunt gefärbten Hochwald.

Das 17. Loch mit dem traumhafte­n Ausblick auf die Brentagrup­pe – ein Par 3, bergab über einen alten Mühlenteic­h – ist das Signatureh­ole. Am 5. und schwierigs­ten Loch, einem Par 4, sollte man den Ball rechts platzieren und mit dem 2. Schlag auf dem erhöhten Grün, das von einer Steinmauer umgeben ist, landen. Viele Doglegs und fast immer Wald links und rechts, sind die Challenge dieses Kurses. Genaues und defensives Spiel ist hier gefragt. Hans-Peter Thaler, Direktor des Clubs, Schiedsric­hter und Headgreenk­eeper , empfiehlt seinen Gästen nach einer Runde die Spezialitä­t des Clubhauses: Zwetschken­und Marillenkn­ödel.

 ??  ?? Golfclub Petersberg (o.) mit versteckte­n Grüns hinter alten Föhren und schmalen Fairways; die Drivingran­ge des KarerseeGo­lfclubs mit Blick auf den Rosengarte­n
Golfclub Petersberg (o.) mit versteckte­n Grüns hinter alten Föhren und schmalen Fairways; die Drivingran­ge des KarerseeGo­lfclubs mit Blick auf den Rosengarte­n

Newspapers in German

Newspapers from Austria