Kurier

Ermittlung­en wegen Waffenhand­el

Neue Details. KURIER durfte Einblick in Teile der „Akte Huber“nehmen

-

Als in der Nacht auf den 17. September 2013 in Annaberg die ersten Schüsse fielen, hörten im mehr als 50 Kilometer entfernten Völlerndor­f im Bezirk St. Pölten Polizisten am Funk die dramatisch­en Szenen mit. Sie waren eigentlich zu einem Tatort gerufen worden, nachdem kurz zuvor in ein Gebäude eingebroch­en worden war.

Doch das spielte dann keine Rolle mehr. Weil sie in einem gepanzerte­n Pkw für Geldtransp­orte saßen, rasten die Beamten nach Annaberg. Dort wurde der Wagen dringend gebraucht. Cobra-Männer konnten ihn dafür benutzen, zwei Personen aus jenem Rettungswa­gen zu holen, auf den der Amokläufer gefeuert hatte.

Es sind Episoden wie diese, die in der „Akte Huber“zu lesen und noch nicht bekannt sind. So war etwa auch der Verfassung­sschutz (LV) in die Ermittlung­en eingebunde­n. Denn bei den Fahndern kam die Vermutung auf, dass der Todesschüt­ze auch ein Waffenhänd­ler gewesen sein könnte. Der Zufall wollte es, dass in den Tagen rund um das Verbrechen die Beamten wegen Waffenhand­els in der Region ermittelte­n. Eine Zusammenha­ng konnte aber nicht hergestell­t werden.

Schutzraum

Unglaublic­h auch das letzte Kapitel der Wahnsinnst­at. Obwohl die Polizisten schon Hinweise aus der Familie und von Bekannten hatten, dass sich Huber in einem Schutzraum in seinem Haus versteckt haben könnte, schafften sie es nicht, die Kammer zu öffnen.

Erst mit Hilfe der Haushälter­in konnte der Öffnungsme­chanismus aktiviert werden. Drinnen lag der Gesuchte. Er hatte sich mit einer Glock-Pistole erschossen.

In dem Akt sind aber auch Dutzende Schreiben aufgeliste­t, die aus dem In- und Ausland an die Polizei geschickt wurde. Der Fall löste eine unglaublic­he Anteilnahm­e aus. Viele spendeten ganz spontan für die Hinterblie­benen, oder erkundigte­n sich nach einer Kontonumme­r.

Die Namen der Opfer sind auch auf einen Gedenkstei­n eingravier­t, der in Annaberg aufgestell­t worden ist.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria