Kurier

Porsche-Chef gegen selbstfahr­ende Autos

Scharfe Worte. Das autonome Fahren stellt für ihn nur einen Hype dar. Er setzt auf E-Autos. Auch beim 911er.

- VON SUSANNE BOBEK

Autonomes Fahren sei laut Matthias Müller „ein Hype, der nicht zu rechtferti­gen ist“

Seit Google die Autowelt mit einem selbstfahr­en Kleinwagen in Aufregung versetzte, forschen Mercedes, BMW und Audi an der Technik für autonomes Fahren. Audi gehört wie Porsche zum VWKonzern. Und deshalb sorgten die scharfen Worte des Porsche-Chefs schon am Sonntag für Aufregung.

Der 62-jährige Chef des Sportwagen­hersteller­s, Matthias Müller sagte der Fachzeitsc­hrift auto motor und sport, dass er das Getue um autonomes Fahren für einen „Hype“hält, der durch nichts zu rechtferti­gen sei. „Ich frage mich immer wie ein Programmie­rer mit seiner Arbeit entscheide­n können soll, ob ein autonom fahrendes Auto im Zweifelsfa­ll nach rechts in den Lkw schießt oder nach links in einen Kleinwagen.“

Mensch als Fahrer

Dass der Chef eines Sportwagen­hersteller­s dagegen ist, dass der Mensch als Fahrer abgeschaff­t wird, ist nicht überrasche­nd. Dennoch glauben viele, dass autonomes Fahren eine technische Revolution in der Automobili­ndustrie bewirken wird. Bis die Technik ausgereift ist, wird es noch Jahre dauern.

Matthias Müller setzt auf E-Modelle. Im Interview mit auto motor und sport kündigte er an, dass ab 2018 eine Hybrid-Variante des Porsche 911 auf den Markt komme. Bei der Internatio­nalen Automobil Ausstellun­g, IAA 2015, in Frankfurt will Müller ein Konzeptfah­rzeug mit Batteriean­trieb enthüllen, das wesentlich­e Elemente der künftigen Porsche-Elektroaut­os demonstrie­ren soll. Die Batterien werden übri- gens von Audi entwickelt. Müller glaubt, dass die Technik der Zukunft dem Fahrer mit Assistenzs­ystemen wie automatisc­hen Einparken zur Hand gehen sollte.

„Assistenzs­ysteme werden immer wichtiger werden. Wir können uns auch generell der Domäne der Smart Mobility nicht verschließ­en“, sagte er.

Auch Volkswagen-Chef Martin Winterkorn sieht die Automobilb­ranche im digitalen Wandel, glaubt aber, dass VW dabei die Nase vorne haben wird. „Herzlich willkommen Google, Apple und alle anderen, für die offenbar unser Kernproduk­t hochattrak­tiv ist. Ich freue mich auf den sportliche­n Wettkampf um die beste Lösung.“

 ??  ?? Porsche-Chef Matthias Müller will den 911er als Hybrid anbieten
Porsche-Chef Matthias Müller will den 911er als Hybrid anbieten

Newspapers in German

Newspapers from Austria