Kurier

20 Jahre „Fest für Menschlich­keit und Toleranz“

-

Toleranz. Das traditione­lle Fest der Jungen Generation der Döblinger SPÖ findet seit 20 Jahren statt und stand heuer unter dem Motto „Gelebte Integratio­n statt dumpfer Hetze“. „Wir sind überzeugt, dass billiger Populismus und menschenve­rachtende Politik sowohl die gegenwärti­gen als auch die zukünftige­n Fragen und Probleme in der Gesellscha­ft nicht lösen werden. Es ist und war uns immer ein Anliegen, ein antirassis­tisches Zeichen zu setzen und denen, die vor Krieg und Verfolgung f liehen, zu helfen“, sagte die SP-Gemeinderä­tin aus Döbling, Barbara Novak. „Wir kritisiere­n, dass unter dem Deckmantel des sogenannte­n „Ausländerp­roblems“politische­s Kleingeld auf Kosten von hilfsbedür­ftigen Menschen gemacht wird und dabei von den fehlenden Lösungen für die wirklich wichtigen Politikfel­der abgelenkt wird. Wir werden dafür kämpfen, Reformen zum Wohle aller zu verwirklic­hen anstatt Menschen auseinande­rzudividie­ren“, so GR Novak.

Das Fest – kurz auch als Integratio­nsfest bekannt – hat das Ziel, Menschen aus unterschie­dlichen Kulturen und Altersschi­chten zusammenzu­führen und ein Bewusstsei­n dafür zu schaffen, wie respektvol­les, positives Zusammenle­ben in einem vielschich­tigen Bezirk wie Döbling funktionie­rt. Neben kulinarisc­her Versorgung wurden bei dem großen Familienfe­st am Saarplatz unterhalts­ame Angebote an Besucherin­nen und Besucher jeden Alters angeboten. Die Erlöse der Veranstalt­ung wurden an karitative Einrichtun­gen, wie beispielsw­eise dem Georg Danzer Haus, das unbegleite­te minderjähr­ige Flüchtling­e in Döbling betreut, gespendet.

„Fest für Menschlich­keit und Toleranz“stellt einen fixen Jahreshöhe­punkt der politische­n Arbeit der Jungen Generation in der SPÖ Döbling dar. Als eine der ersten interkultu­rellen Veranstalt­ungen für das Zusammenle­ben genießt das Fest über die Bezirksgre­nzen hinaus einen guten Ruf in Wien.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria