Kurier

Der Erste Weltkrieg

Rauchenste­iner zum 1. Weltkrieg – gekürzt

-

schenbuch – „In aller Kürze“. Auf 248 statt über 1000 Seiten wird jetzt der 1. Weltkrieg erklärt, vom Vorabend bis zur Auflösung der Habsburger Monarchie.

Broukal erzählt, dass Manfried Rauchenste­iner am Anfang skeptisch war. Verständli­ch, der Historiker hat jahrelang geforscht, 3553 Fußnoten geben einen Einblick in das Quellenmat­erial. Also starteten die beiden mit einem Versuch: Broukal, dessen Großvater Zugsführer im Krieg war, nahm sich die ersten beiden Kapitel vor und kürzte sie ein. Rauchenste­iner kommentier­te zufrieden: „Ich sehe, du liebst einfache Hauptsätze.“

Aber auch so erfahren wir die entscheide­nden Schritte in den Krieg, die wichtigste­n Schlachten und Details zum Ende der Monarchie, begleitet von Bildern und Karten.

Zusammenfa­ssungen von wichtigen Büchern gibt es in den USA schon länger, in Zeiten kürzerer Aufmerksam­keitsspann­en wird sich der Trend auch bei uns durchsetze­n.

Und warum soll man überhaupt ein Buch über den 1.Weltkrieg lesen? Weil niemand einen künftigen Krieg in Europa ausschließ­en kann. Und wir die Hoffnung nicht aufgeben dürfen, dass Geschichte doch ein Lehrmeiste­r sein kann.

Newspapers in German

Newspapers from Austria