Kurier

Mehr als jeder Zehnte wählt mit Wahlkarte

Wahlen in OÖ. Heute, Sonntag, haben 1729 Wahllokale bis spätestens 16 Uhr geöffnet. 132.000 Wahlberech­tigte geben ihre Stimme mittels Briefwahl ab.

- VON CHRISTOPH WEIERMAIR

Für die Landtags-, Gemeindera­ts- und Bürgermeis­terdirektw­ahlen sowie eine Volksbefra­gung über die Zukunft der Linzer Eisenbahnb­rücke am heutigen Sonntag sind in den vergangene Wochen mehr als 132.000 Wahlkarten ausgestell­t worden. Somit entscheide­n bereits mehr als zehn Prozent der 1.094.497 (Landtag) bzw. 1.155.084 (Bürgermeis­ter, Gemeindera­t) Wahlberech­tigten mittels Briefwahl und nicht direkt in einem der 1729 Wahllokale in ganz Oberösterr­eich.

Die Briefwahls­timmen müssen bis zum Wahlschlus­s bei der am Kuvert aufgedruck­ten Wahlbehörd­e der Wohnsitzge­meinde einlangen. Wer die Wahlkarte zu spät zur Post gebracht hat, kann heute dennoch seine Stimme abgeben. Und zwar in allen dafür eingericht­eten Wahllokale­n in Oberösterr­eich. Geh- oder transportu­nfähige Menschen werden von einer „fliegenden“Wahlbehörd­e besucht, wenn sie das gemeinsam mit der Wahlkarte beantragt haben.

Wer im Wahllokal wählt, kann dies heute, Sonntag, ab frühestens 6 Uhr früh tun. Die meisten Wahllokale öffnen um sieben Uhr. Wahlschlus­s ist um spätestens 16 Uhr. Die genauen Öffnungsze­iten ihres Wahllokals finden Sie auf der Mitteilung, die Sie von ihrer Wohnsitzge­meinde erhalten.

Die Wahlergebn­isse aus den 442 oberösterr­eichi- schen Gemeinden langen im Laufe des Nachmittag­s bei der Landeswahl­behörde ein. Im Jahr 2009 waren bis 16 Uhr 192 Gemeinden ausgezählt (Landtagswa­hl), um 18 Uhr waren es bereits 387 Kommunen. ORF 2 startet am heute ab 15.55 Uhr mit einer ersten Hochrechnu­ng in den Wahltag. Ab 17 Uhr gibt es dann weitere Hochrechnu­ngen, Ergebnisse, Reaktionen und Analysen.

In jenen Gemeinden, in denen kein Bürgermeis­terkandida­t mehr als 50 Prozent der Stimmen erhält, kommt es am Sonntag, 11. Oktober, zu einer Bürgermeis­terstichwa­hl.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria