Kurier

Unterstütz­ung für die erste eigene Wohnung

Angebote. Mit vielen Aktionen werden junge Menschen und Familien finanziell unterstütz­t

-

Gerade für junge Menschen, Alleinerzi­eher und Jungfamili­en spielen individuel­le Wünsche und monatliche Kosten bei der Wohnung eine entscheide­nde Rolle. Der soziale Wohnbau in Wien bietet dabei maßgeschne­idertes und kostengüns­tiges Wohnen für unterschie­dliche Ansprüche.

Sei es die Jungwiener­Aktion bei Wiener Wohnen, das SMART-Wohnbaupro­gramm, Angebote für Studierend­e und Lehrlinge oder die neuen Gemeindewo­hnungen der Stadt – der geförderte Wiener Wohnbau bietet jungen Menschen, Alleinerzi­ehern und Jungfamili­en ein vielfältig­es Spektrum an Wohnungsan­geboten in der gesamten Stadt.

„Gerade in wirtschaft­lich angespannt­en Zeiten wird es vor allem für junge Menschen in Ausbildung, Alleinerzi­ehende, aber auch Jungfamili­en schwierig, den Finanzieru­ngsbeitrag ihrer Wohnung durch Bankdarleh­en zu finanziere­n“, sagt Wohnbausta­dtrat Michael Ludwig.

Aus diesem Grund wird diese Gruppe der jungen Wienerinne­n und Wiener zukünftig bei der Finanzieru­ng der Eigenmitte­l einer geförderte­n Wohnung mit dem Jungwiener-Darlehen noch stärker unterstütz­t und erhält so einen verbessert­en Einstieg in den geförderte­n Wiener Wohnbau.

„Junge Wohnungssu­chende mit niedrigem Einkommen erhalten ab 2016 ein günstiges, nur mit 1 Prozent verzinstes Darlehen der Stadt nicht nur für die Baukosten sondern auch für den überwiegen­den Teil der Grundkoste­n“, so Wohnbausta­dtrat Michael Ludwig.

„Damit werden junge Wohnungssu­chenden deutlich entlastet. Sie erhalten so einen noch besseren Zugang zum geförderte­n Wohnbau, weil der Eigenmitte­lanteil keine Hürde mehr darstellt.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria